Sponsoren

Aktuelle Kommentare

Der Verein

Monatsspecial: Besonderes Saison-Highlight am Wochenende

Sieger der Jugendklasse im Teamsprint - Florian Koblmüller und Florian Schwentner (SU EinDRUCK Eidenberg Skilanglauf) - Kopie (2)In unserer beliebten Rubrik gilt es, ein Mal im Monat Monat großartige Leistungen hervorzuheben, spannende Interviews zu führen, Experten zu Wort kommen zu lassen, Athleten zu porträtieren und Sportevents aus einer besonderen Perspektive zu betrachten. Da am kommenden Wochenende mit den Österreichischen Meisterschaften in Saalfelden ein großer Saisonhöhepunkt für unser Langlauf-Team auf dem Programm steht, haben wir einen der erfolgreichsten Nachwuchsathleten gebeten, uns einen aktuellen Situationsbericht zu liefern. Florian Schwentner spricht im Interview über Erfolge, Ehrgeiz und Erwartungen.  

 

SU: Vor zwei Wochen fanden am Staubgassengletscher die Landesmeisterschaften statt. Wenn du auf diese Veranstaltung zurückblickst, wie fällt dein persönliches Fazit aus?

Florian: Für mich war es ein sehr erfolgreiches Wettkampfwochenende. Am Samstag beim Klassikrennen bin ich mit dem 3. Gesamtrang bei Top-Verhältnissen sehr glücklich und am Sonntag war der Erfolg im Teamsprint noch ein krönender Abschluss.

 

IMG_0355_1SU: Jetzt kommen die Österreichischen Meisterschaften. Welche Ziele setzt du dir?

Florian: Am Wochenende stehen ein Freistilsprint, ein Einzelwettkampf in der klassischen Technik und eine Staffel an. Beim Sprint hoffe ich, dass ich bis ins Halbfinale komme. Beim Einzelrennen strebe ich eine Top-5-Platzierung an und eine Staffel hat sowieso ihre eigenen Regeln. Aber hier wären wir ebenfalls mit einem Rang unter den besten Fünf sehr zufrieden.

 

SU: Du bist Mitglied im C-Kader des ÖSV. Wie gestaltet sich deine Trainingsarbeit?

Florian: Die Aufnahme in den ÖSV-Kader hat für mich sehr viele Vorteile. Ich bekomme Unterstützung beim Finanzieren von Trainingskursen sowie sehr viele Trainingsutensilien wie Rennanzug, Skigewand, Langlaufschuhe, usw. Ich trainiere zwischen 6-10 Mal in der Woche, wobei der Montag meist ein Ruhetag ist. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag haben wir erst um 10.00 Uhr Schule, davor trainieren wir immer. Freitags steht wegen der Schule meist nur ein Training auf dem Programm und am Wochenende zwischen dann zwei bis drei Einheiten.

 

SU: Was möchtest du in deiner Karriere unbedingt erreichen? Wovon träumt man als Nachwuchstalent?

Florian: In den kommenden Jahren möchte ich bei den Continentalcups gut abschneiden und mich in weiterer Folge dann im Weltcup etablieren. Neben dem Sport ist das Hauptaugenmerk auf die Schule gerichtet, wo in zwei Jahren die Matura ansteht.

 

Im Namen des Sportvereins wünschen wir Florian und allen weiteren Athleten der SU EinDRUCK Eidenberg Skilanglauf viel Erfolg bei den Österreichischen Meisterschaften am kommenden Wochenende.

 

 

Geschrieben am 12.02.2015 um 8:12 von Sportunion Eidenberg

Kommentar schreiben: