Sponsoren

Sektion Fußball
Sektionsleiter:
Andreas Köppl
Mistelweg 3
4201 Eidenberg
Tel: 0664/804642452
fussball@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Fußball Eidenberg/Geng

Auswärtssieg gegen direkten Konkurrenten

21 ... und erzielte durch Jakob Gruber das entscheidende zweite TorDie Meisterschaft in der 1. Klasse Nord biegt nun endgültig in die Zielgerade ein und alle spannenden Entscheidungen bezüglich Ab- und Aufstieg stehen unmittelbar bevor. Eidenberg/Geng hatte am gestrigen Sonntag nach der doofen 4:5-Pleite gegen Peilstein den nächsten harten Brocken vor der Brust. Im mit großer Vorfreude erwarteten Duell gegen Feldkirchen ging es darum, einen hartnäckigen Kontrahenten in der Tabelle entweder auszuschalten oder rankommen zu lassen.

 

Die Pargfrieder-Elf, die sich bereits am Vormittag zu einem leichten Anschwitzen und einem gemeinsamen Frühstück getroffen hatte, wirkte gestern extrem konzentriert und fokussiert. Perfekter Rasen, tolle Bedingungen, großer Zuschauerandrang – alles war angerichtet für ein brisantes Aufeinanderteffen. Aus Sicht von Eidenberg/Geng wäre ein schnelles Tor sicherlich vorteilhaft gewesen, doch eine gute Möglichkeit in der Anfangsphase sowie ein Geschenk von Feldkirchens Schlussmann konnten nicht in eine Führung umgemünzt werden. Wir springen deshalb in die 43. Minute: Der faszinierend kämpfende Alex Rois packte seine feine Klinge aus und setzte mit einem grenzgenialen Pass in die Tiefe Stürmer Mani Seifert perfekt in Szene. Dieser blieb völlig ruhig und gelassen, schob das Leder lässig in die Maschen und ließ sich von den bestens gelaunten Fans feiern. 1:0 für Eidenberg/Geng. Während Feldkirchen im ersten Durchgang nur selten zwingend vor das Tor kam, versuchte man nach dem Pausentee, den Turbo zu zünden. Beide Teams waren sich klarerweise im vollen Bewusstsein darüber, was auf dem Spiel steht, und wollten mit aller Macht eine für sie bestmögliche Entscheidung herbeiführen. Die gefürchteten Offensivwaffen des Heimteams Michael Kehrer und Markus Retschitzegger, die gemeinsam für sage und schreibe 37 erzielte Saisontreffer verantwortlich sind, kamen auf Betriebstemperatur und hatten einige richtig gute Möglichkeiten. Doch Eidenbergs Defensive um Goalie Tomi Aichinger und Kapitän Christian Seifert blieb stabil, kompakt und unüberwindbar. Auf der Gegenseite ging es in regelmäßigen Abständen auch hoch her: Der Tabellenführer vergaß keineswegs auf die großen Stärken im Spiel nach vorne, scheiterte aber am eigenen Unvermögen. Da darüber hinaus ein Treffer wegen Abseits aberkannt wurde, musste man weiter zittern. Die Erlösung kurz vor Schluss: Nach einem Befreiungsschlag von Verteidiger Chrisi Aichinger schnappte sich Jaxi Gruber, der kurz zuvor nach einem Zusammenprall noch verarztet werden musste, die Kugel und marschierte in seiner unwiderstehlichen Art Richtung Tor. Überlegt erzielte er das 2:0 für Eidenberg/Geng und sorgte für überschwängliche Freude. In der Nachspielzeit durfte sich Feldkirchen noch zwei Mal in den Spielbericht eintragen: Zunächst mit einer gelb-roten Karte für Michael Kehrer, dann mit dem Anschlusstreffer durch Manuel Weissenberger. Nach hitzigen 94 Minuten durfte sich der Tabellenführer über eine tolle Mannschaftsleistung und unglaublich bedeutungsvolle drei Punkte freuen.

 

 

Es war schon ein besonderes Gefühl, im Anschluss an das gestrige Spiel die Zuneigung des Publikums zu inhalieren und zu spüren, dass man soeben die eigenen und öffentlichen Erwartungen erfüllt, vielleicht sogar übertroffen hatte. Da es nach wie vor – und das gilt für unsere Liga im Besonderen – verdammt hart ist, der Beste zu sein, ist die aktuelle Situation zwar erfreulich, aber in erster Linie ein großer Auftrag für die verbleibenden vier Partien. Wir werden mit vollem Selbstvertrauen alle Kräfte mobilisieren und gleich am kommenden Wochenende versuchen, die gezeigte Performance von gestern zu bestätigen.

 

 

Ein Riesenlob gebührt auch unserem Reserve-Team, das gestern eine der besten Saisonleistungen abrufen konnte. Kämpferisch und spielerisch bewegte man sich über die volle Distanz auf einem hohen Niveau, verzettelte sich nicht in Nebensächlichkeiten und strahlte in den entscheidenden Momenten Präsenz und Brillanz aus. Tobias Hochreiter gelang Mitte der ersten Halbzeit die verdiente Führung, welche Sturmtank Daniel Kaiser mit einem wunderschönen Treffer ausbauen konnte. Für den 3:0-Endstand sorgte Jungstar Philipp Weissengruber mit einem überlegten und traumhaften Sololauf. Gratulation an das gesamte Team!

 

 

Ausblick: Sonntag, 25.5., Heimspiel gegen Altenfelden (Anstoß 15.00 bzw. 17.00 Uhr)

 

Bericht: Reiter/Reiter

Fotos: Samuel Haider

Geschrieben am 19.05.2014 um 10:11 von Sektion Fußball

1 Kommentar zu “Auswärtssieg gegen direkten Konkurrenten”:

  1. Autor, am 20.05.2014 um 22:01:

Kommentar schreiben: