Sponsoren

Sektion Tischtennis
Sektionsleiter:
Peter Steininger
Biberauerstraße 1
4201 Eidenberg
Telefon: 0664/803408932
steiningerpeter@aon.at

Aktuelle Kommentare

Tischtennis

Geschichte

Tischtennis war in Eidenberg bereits bei der Gründung des Sportvereins am 18. Februar 1970 als Sektion vertreten. Erster Sektionsleiter war Anton Weixlbaumer. Gespielt wurde im alten „Troadkasten“ des Stiftsgebäudes. Diese Räumlichkeiten wurden vom Sportverein in einen Turn- und Clubraum umgebaut. Bei einer Raumhöhe von knapp über 2,5m und zwei massiven Säulen mitten im Raum, war an eine Ballonverteidigung natürlich nicht zu denken. Trotzdem war man damals mit Feuereifer bei der Sache.

Am 15. Juli 1970 fand das erste Freundschaftsspiel gegen den Landesverlag (Linzer Volksblatt) statt. Dies war eine Doppelveranstaltung, denn die Zimmergewehrschützen lieferten sich zur selben Zeit auch gegen den Landesverlag ein Duell. Das Publikumsinteresse war sehr groß.

In den nächsten drei Jahren folgten noch weitere Freundschaftsspiele. Die Leistung der Eidenberger Amateurspieler waren sehr gut, spielte man doch oft gegen renommierte Meisterschaftsspieler.

Aktive Spieler von Damals: Anton Weixlbaumer, Wilhelm Blecha, Erwin Lehner, Günther Seifert, Josef Jirosch sen., Josef  Jirosch jun., Günther Jirosch, Gerhard Jirosch, Norbert Schmidinger, Günther Reindl, Berti Pargfrieder, Peter Haider, Johann Reiter, Konrad Reiter, Wolfgang Köppl, Erich Pargfrieder, Olga Weixlbaumer, Josef Rois, Walter Steinitzer

Am 2. Jänner 1972 fanden die ersten Eidenberger Vereinsmeisterschaften statt. 38 Aktive haben damals mitgespielt.

Ergebnis:

 Herren Einzel:

1. Anton Weixlbaumer

2. Wilhelm Blecha

3. Günther Seifert

Herren Doppel:

1. Anton Weixlbaumer/Wilhelm Blecha

2. Peter Haider/Berti Pargfrieder

3. G.Jirosch/Wolfgang Köppl,

Damen Einzel:

1. Rosemarie Köppl

2. Erna Köppl

3. Maria Faschinger

Knaben Einzel:

1. Konrad Reiter

2. Karl Hoffmann

3. Wolfgang Köppl

Am 15.4.1973 wurde das letzte Freundschaftsspiel über das es Aufzeichnungen gibt ausgetragen. Anschließend versank der Tischtennissport in Eidenberg in einen Dornröschenschlaf. Erst nach Fertigstellung des neuen Turnsaales im Jahre 1987 wurde wieder gespielt.

Berti Pargfrieder übernahm den Sektionsleiter und stieg bereits im Herbst mit seinen Brüdern Karl, Franz und Franz Atzmüller in die Meisterschaft ein. Schon bald danach fanden sich neue junge Spieler, die ebenfalls Tischtennis spielen wollten. So starteten wir 1990 mit einer zweiten Mannschaft.

20 Jahre lang war Berti Pargfrieder Sektionsleiter und hat in dieser Zeit viel bewegt. Besonders um den Nachwuchs hat er sich sehr gekümmert. So gibt es heute einige junge Spieler die aktiv und erfolgreich in der Meisterschaft mitspielen.

Ein Höhepunkt in seiner Zeit als Sektionsleiter war der Besuch von Österreichs Topspielerin Liu Jia (Susi) in Eidenberg.

Seit 2007 ist Peter Steininger Sektionsleiter. Von den 8 Spielern der ersten Stunden (1987) sind heute noch 7 in der A und B Mannschaft im Einsatz.

Geschrieben am 14.05.2009 um 19:57 von Sektion Tischtennis