Österreichische Meisterschaften – Sprint der „Blechernen“ und Silber im Einzel
Österreichische Schüler- und Jugendmeisterschaften in Bad Mitterndorf vom 1. – 4.2.24
Beim Saisonhighlight für unsere Nachwuchsathleten (und zugleich Härtetest für die Regenjacken) war die SU Eidenberg schlagkräftig in der Oberösterreichischen Mannschaft vertreten.
Bei strömendem Regen am Donnerstag verlief der Sprint-Prolog für alle Eidenberger Athelt:innen vielversprechend. Bei sehr tiefen und schwierigen Verhältnissen kämpften sich Benjam Savic, Matteo Schwarzinger und Nicolas Höllwirth bis in die A-Finals, mussten sich dann im Kampf um die Medaillen aber hauchdünn geschlagen geben.
Die Umstellung auf die klassische Technik und die herausfordernde Strecke gelang gut, sodass am Samstag alle mit hervorragendem Material und sogar bei Sonnenschein das Einzelrennen in Angriff nahmen.
Herausragend unter mehreren Top Ten Plätzen war die Silbermedaille von Nicolas Höllwirth in der Klasse Jugend I über 7,5km – Herzliche Gratulation!
Für das Staffelrennen am Sonntag stellte sich wieder der gewohnte Regen ein, was unsere Athlet:innen aber nicht davon abhielt, zum dritten Mal alles zu geben. Bei den Medaillenvergaben in der Staffel hatten wir aber erwartungsgemäß gegenüber den breit aufgestellten Bundesländern mit Schwerpunktschulen und Stützpunkten wenig mitzureden.
Neben der Silbernen für Nicolas gab es eine zweite Medaille für den oberösterreichischen Skiverband – Livia Kehrer von der SU Böhmerwald gewann souverän Gold in der Klasse Schüler II über 4,5km – Auch Ihr Herzliche Gratulation!
Während der Heimfahrt mit müden Beinen und nassen Socken sind beim Einen oder Anderen vermutlich bereits die Ziele für die nächsten Meisterschaften gereift!
Text und Fotos: Markus Bründl