Sponsoren

Ski-Langlauf/Laufen

Saison beendet

Aktuelle Kommentare

Ski-Langlauf/Laufen

Jugendkader traininerte in der Skisporthalle auf Schnee

Wie jedes Jahr geht es im Herbsttraining für die Langläufer darum, sich für die Wettkampfsaison gezielt vorzubereiten. Wichtiger Teil dabei ist natürlich die technischen und konditionellen Fähigkeiten, die über den Sommer erarbeitet wurden auf den Schnee zu bringen. Dazu diente dem Jugendkader der einwöchige Schneetrainingskurs in der Skihalle in Oberhof. 

Die Lotto-Thüringen-Skisport-Halle ist in Mitteleuropa einzigartig. Auf 10.000 Quadratmetern wurde hier ein Paradies für Leistungs- und Freizeitsportler geschaffen. Der Streckenverlauf in der Anlage folgt im Wesentlichen natürlichen Geländeverläufen. Durch eine konstante Temperatur von minus vier Grad Celsius und einer genau regelbaren Luftfeuchtigkeit 365 Tage im Jahr, ist dort ein Schneetraining das ganze Jahr möglich. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird die gesamte Abwärme, die bei der Kühlung entsteht in das örtliche Wärmenetz eingespeist.

Gerade in Zeiten, in denen das Herbsttraining auf Gletschern immer weniger möglich wird, nutzen viele internationale Teams diese Möglichkeit des Schneetrainings. Mit an die 300 nordische Sportler und Sportlerinnen pro Tag herrscht zurzeit auch regelrechter Hochbetrieb. Auch für einige Nachwuchsathleten des Oberösterreichischen Jugendkaders standen dort wertvolle Schneetrainings auf dem Programm, sowohl in der klassischen als auch in der Skating Technik.

„Es macht echt eine Freude, unserem Nachwuchs zu zuschauen, wie sie sich am Schnee bewegen und mit welcher Motivation sie die Trainings absolvieren“, so Landestrainer Thomas Schächl in seinem Resümee und erklärt:  „Bis zum Kälteeinbruch und dem ersten Schneefall bei uns in Oberösterreich konzentrieren wir uns jetzt im November wieder auf das Skirollertraining und wollen an der Wettkampfgeschwindigkeit und am Stehvermögen arbeiten“.

Text und Foto: Thomas Schächl

Geschrieben am 02.11.2023 um 11:31 von Sportliche Leiterin

Kommentar schreiben: