Sponsoren

Ski-Langlauf/Laufen

Saison beendet

Aktuelle Kommentare

Ski-Langlauf/Laufen

16. Vereinstrainingskurs in Finsterau/Bayr. Wald

F wie Familie: Bei den ca. 60 Kursteilnehmern kann man aus gutem Grund von einer Langlauffamilie sprechen. Egal welches Alter, welches Können, welcher Verein – es gibt immer ein rücksichtsvolles Miteinander. 
I wie Infrastruktur: Mit der Jugendherberge und der Skirollerstrecke gibt es in Finsterau die perfekte Infrastruktur für den Trainingskurs. Die 2,5 km lange Skirollerstrecke bietet für alle Leistungsstufen ein passendes Profil. 
N wie Natur: Finsterau liegt im Naturschutzgebiet Bayr. Wald. Besonders bei Wanderungen bzw. Trail Läufen zur Rachel oder zum Lusen kann man die wunderschöne Herbstlandschaft genießen.
S wie Sonne: Am Freitag gab es durch den Sonnenschein ideales Trainingswetter. Bei unserer Nachmittagseinheit am Samstag überraschte uns ein Platzregen. Innerhalb von 5 Minuten waren alle völlig durchnässt. Das Training musste leider abgebrochen und in den Turnsaal verlegt werden. Am Sonntag gab es einen Vorgeschmack auf Wintertemperaturen, das Thermometer zeigte frische 6° Grad.
T wie Technik: Das Wochenende steht immer ganz im Zeichen der Technikverbesserung. Bei jeweils 2 Klassik- und 2 Skatingeinheiten wurde besonderes Augenmerk auf die richtigen Bewegungsabläufe gelegt.
E wie Essen u. Trinken: Das Team der Jugendherberge sorgt stets hervorragend für das Wohl der Sportler. Für die Erwachsenen gehört am Abend der Besuch des hausinternen Bierstüberl zum Pflichtprogramm.
R wie Regeneration: Die Regeneration kommt an diesem Wochenende etwas zu kurz. Manche Kinder freuen sich so auf das Training, dass sie bereits vor 6 Uhr früh in voller Montur auf das Frühstück warten :-). Auch die Mittagsruhe wird von den meisten lieber beim Tischtennis- oder Wuzeltisch als im Zimmer verbracht.
A wie Asphalt: Die jungen Athleten tragen alle Helm, Knie- und Ellenbogenschützer, sodass unliebsame Begegnungen mit dem Asphalt kein Problem sind. Der Kurs verlief ohne gröbere Verletzungen, abgesehen von kleineren Schürfwunden bei den Großen, da ab einem gewissen Alter das Tragen von Schutzausrüstungen uncool ist ;-).
U wie Urlaub: Manche Eltern begleiten ihre Kinder zum Kurs und nutzen den Aufenthalt für einen Kurzurlaub. Am Programm steht meist Wandern, Biken oder ein Besuch im Freilichtmuseum.

 

Danke an Christian Schwentner für die tollen Fotos: zur Galerie von Christian Schwentner

Fotos von Monika Wakolm, Ernst Schmidinger und Aleksandra Radler

 

 

 

 

Geschrieben am 17.10.2023 um 12:58 von Sportliche Leiterin

Kommentar schreiben: