Sponsoren

Sektion Fußball
Sektionsleiter:
Andreas Köppl
Mistelweg 3
4201 Eidenberg
Tel: 0664/804642452
fussball@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Fußball Eidenberg/Geng

#Ausgabe06: Frauen.Power.ImVerein.

Gabi Eibensteiner liebt Fußball. Seit vielen Jahren gibt die Mittelfeldakteurin und Aushilfstorfrau alles für Eidenberg/Geng. Früher war Gabi auch in der höchsten Liga Österreichs unterwegs. Heute lernen wir sie im Wordrap besser kennen. Ein Gespräch über Vereinstreue, Verletzungen und Vorbilder.

 

Union Eidenberg/Geng: sehr engagiert, aktiv, vielseitig, tolle Projekte

Matthias Kaiser: Top-Trainer mit vielen Qualitäten

Welche Qualitäten: Klinsi hat aus einem bunt zusammengewürfelten Haufen Mädels, die Fußball nur vom „Hören-Sagen“ kannten, ein erfolgreiches und zusammengeschweißtes Team gemacht.

Damals in der Frauen-Bundesliga: hatte ich eine tolle Zeit, konnte ich viele Erfahrungen sammeln, war man als Fußballerin noch eine Rarität, durfte ich mit und gegen einige bekannte Persönlichkeiten spielen, wurde noch nicht in dieser Qualität und mit dieser Professionalität wie heute Fußball gespielt, lernte ich viele Sportplätze und Stadien kennen

Rückkehr nach Verletzungen: In den letzten 25 Jahren hatte ich zum Glück nur eine größere Verletzung (Kreuzbandriss und 2x Meniskus), aber auch da lief alles nach Plan und ich konnte bald wieder ohne Beschwerden trainieren und spielen. Ein Andenken habe ich von einer zu schnellen Stürmerin aus Neulengbach: beim Versuch sie am Leibchen zurückzuhalten, brach ich mir den Ringfinger, der leider heute noch einen kleinen Knick zur Seite macht :)

1:0- oder 4:3-Sieg: als Feldspielerin 4:3, als Torfrau 1:0

Lieblingsposition: offensive 6-erin

Vierfache Mutter und Fußball: schöne Kombination :)

Routine im Fußball: zumindest EIN Vorteil in meinem Alter; nachdem leider meine Spritzigkeit und Beweglichkeit den Zenit schon vor Jahren überschritten haben, kann ich mit meiner Erfahrung doch immer wieder einige Meter sparen bzw. Situationen erahnen und dann rascher reagieren

Damenfußball früher: mit vielen Vorurteilen behaftet, kaum Anerkennung, wenig Angebot für Mädchen/Frauen, schlechte finanzielle Unterstützung durch Vereine/Firmen

Damenfußball heute: populärer und präsenter in der Gesellschaft, gute Ausbildungsmöglichkeiten auch für Mädchen, tolle Qualität bei Spielen, mehr Beiträge in den Medien, Publikumsmagnet :)

 

Geschrieben am 17.07.2022 um 12:13 von Sektion Fußball

Kommentar schreiben: