Sponsoren

Aktuelle Kommentare

Der Verein

Monatsspecial mit Florian Schwentner

IMG_5367Es ist soweit – die erste Folge unserer neuen Rubrik geht online. Von heute an werden wir am Ende eines jeden Monats besondere Leistungen hervorheben, spannende Interviews führen, Experten zu Wort kommen lassen und Athleten porträtieren. Den Anfang macht die größte Nachwuchshoffnung aus der Sektion Langlauf: Der österreichische Schülermeister Florian Schwentner stellt sich zunächst den Fragen der Redaktion und gibt dann im Wordrap so manches Geheimnis preis.

 

 

Interview:

su: Florian, du kannst auf eine bemerkenswerte Saison mit vielen Siegen zurückblicken. Welche Momente werden dir in besonderer Erinnerung bleiben?

Florian: Da ist zum einen die Silbermedaille in der Staffel bei den österreichischen Jugendmeisterschaften. Das war ein großer Höhepunkt. Insgesamt ist die Saison 2012/13 sehr erfolgreich für mich verlaufen, es hat wirklich Spaß gemacht. Vor allem auch die nordischen Skispiele der OPA (Organisation der Alpenländer-Skiverbände) im deutschen Hirschau waren ein spannendes Erlebnis.

 

su: Bei diesem Einsatz ist es dir gelungen, auch außerhalb von Österreich dein Können unter Beweis zu stellen. Wo stehst du im Vergleich zur nationalen und internationalen Konkurrenz?

Florian: Ich bin bei den Vorderen mit dabei. Bei den internationalen OPA-Spielen bin ich in der Staffel und im Einzel jeweils auf dem sechsten Platz gelandet.

 

su: Für alle diese Erfolge ist harte Arbeit notwendig. Wie oft trainierst du pro Woche und was steht in diesen Einheiten auf dem Programm?

Florian: Meistens trainiere ich 9 Mal in der Woche. Neben langlaufen, joggen und Rad fahren gibt es auch Krafttrainings und Einheiten mit den Skirollern.

 

Wordrap:

So bin ich: ruhig, zielstrebig

Staubgassengletscher: dort geht es immer als erstes zum Langlaufen; super präparierte Loipe

ÖSV-Kader: heuer das zweite Jahr

Mein Vorbild: Martin Johnsrud Sundby

Freizeit: Volleyball, Vogelhäuser bauen, „Trainer“ von Bruder Matthias

In fünf Jahren…: bin ich 20

Facebook: nicht unbedingt meins

Mit wem ich einen Tag tauschen möchte: mit unserer Laufente Franz Ferdinand

Fernsehen: wenn noch Zeit bleibt

Staffelbewerbe: immer ein Highlight

Spitzensport: nur wenigen vorbehalten

Vor dem Start: ist Aufwärmen das Wichtigste

McDonalds: schmeckt mir nicht

Sommertraining: super; das meiste Training steht in der warmen Jahreszeit auf dem Programm

SU Eidenberg: sehr aktiver Verein

 

Die angefügte Fotogalerie zeigt einige Impressionen aus der abgelaufenen Saison!

 

Geschrieben am 30.04.2013 um 17:27 von Sektion Fußball

Kommentar schreiben: