Sponsoren

Sektion Fußball
Sektionsleiter:
Andreas Köppl
Mistelweg 3
4201 Eidenberg
Tel: 0664/804642452
fussball@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Fußball Eidenberg/Geng

Derby der vergebenen Chancen

Neun Punkte aus den letzten vier Spielen benötigen unsere Fußballer, um das Saisonziel Klassenerhalt zu schaffen. Nach dem Heimsieg letzte Woche gegen Admira hatten wir zwar „nur“ mehr zwei Punkte Rückstand auf den rettenden „Strich“, jedoch nicht minder wichtig sind Punkte für den SV Lichtenberg, der um den Aufstieg mitspielen möchte. Unter diesen Vorzeichen stand am Pfingstsonntag das Lokalderby in der ersten Klasse Mitte.

Gleich zu Beginn zeigten unsere Jungs, wie ernst es ihnen war, und kamen nach einer Unaufmerksamkeit in der Lichtenberger Hintermannschaft durch Jürgen Hartl in der zweiten Spielminute zu einer hundertprozentigen Torchance, die jedoch ungenutzt blieb.

Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem aber keine der beiden Mannschaften zwingende Torchancen vorfand. Bei einem Lichtenberger Angriff in der 30. Spielminute wurde Laszlo Kurucz an Abwehrchef Thomas Pargfrieder vorbei ideal angespielt und erzielte mit einem sehenswerten Schuss ins lange Eck die 1:0 Führung, mit der es auch in die Pause ging.

Gleich nach Wiederanpfiff zeigte unsere Kampfmannschaft jedoch, dass an diesem Tag ein mehr als ebenbürtiger Gegner am Platz stand. Die viel zu weit entfernt vom Gegner agierenden Lichtenberger taten sich gegen unser konsequenteres Spiel schwer, ihr technisch starkes Spiel aufzuziehen.

In der 66. Minute zeigte Spielertrainer Andreas Köppl sein „goldenes Händchen“, als er Matthias Kaiser für Günther Matischek einwechselte. Mit der ersten Ballberührung leitete „Klinsi“ mit einem gut getimten Freistoß aus zirka 30 Metern den mehr als verdienten Ausgleichstreffer durch Benjamin Reiter vor.

Danach wurde dieses Spiel erst zu einem richtigen Derby. Wir drängten, Lichtenberg gingen die spielerischen Mittel immer mehr aus, und so kam es, wie es kommen musste. Wegen einer unnötigen Attacke an Goalie Thomas Aichinger erhielt Lichtenbergs Stefan Loidl, der ansonsten unserer Abwehr mit seiner Schnelligkeit stark zusetzte, in der 69. Minute eine „dunkelgelbe“ Karte. Kurz darauf konnte der an diesem Tag großartig spielende Thomas Aichinger eine hundertprozentige Kopfballchance von Loidl mit einem großartigen Reflex entschärfen.

Die Lichtenberger schwächten sich durch Disziplinlosigkeiten unnötig selbst. In der 82. Minute erhielt Laszlo Kurucz wegen Kritik die gelbe Karte. Als er dem – nicht dem Klassenniveau entsprechenden Schiedsrichter Huskic – dafür anscheinend applaudierte, schickte ihn dieser mit der Ampelkarte vorzeitig unter die Dusche. Der in der Zwischenzeit für Markus Traussnig ins Spiel gekommene Andreas Köppl pushte seine Mannen noch mehr nach vorne, wollte man doch die nummerische Überlegenheit nutzen. Leider zeigte sich wieder einmal, dass uns ein „Knipser“ fehlt, vergaben wir doch mehrere hochkarätige Chancen. Ein Fernschuss aus 25 Metern, dem Lichtenbergs Keeper Mario Gierlinger nur noch beim „Einschlag“ auf der Querlatte zusehen konnte, war dabei die beste Möglichkeit, zur verdienten Führung zu kommen.

Als bei einem Lichtenberger Konter in der 88. Minute der Schiedsrichter auf Abseits entschied, wollte der bereits verwarnte Stefan Loidl dies offensichtlich nicht wahrhaben und schoss den Ball ins Eidenberger Tor. Schiedsrichter Huskic blieb keine andere Wahl, als Loidl wegen Unsportlichkeit mit gelb-rot vom Platz zu stellen. In der Schlussphase versuchten wir gegen eine nur noch defensive Lichtenberger Mannschaft den Siegtreffer zu erzielen, was jedoch nicht mehr gelang.

Somit blieb es beim 1:1 Unentschieden, das keinem so richtig nutzte. Lichtenberg hat es nun noch schwerer im Rennen um den Meistertitel, uns fehlen nach wie vor zwei Siege in den letzten beiden Runden zum Klassenerhalt, was gegen Mannschaften wie Wilhering und Langenstein beinahe unmöglich erscheint. Wie gesagt: ein Derby der vergebenen Chancen.

Wir hoffen wieder auf eure Unterstützung beim nächsten Heimspiel gegen Wilherung (So, 07.06.2009 ab 17:00 Uhr), Anpfiff beim Spiel der Reserve ist um 15.00 Uhr.

Geschrieben am 01.06.2009 um 12:05 von Sektion Fußball

1 Kommentar zu “Derby der vergebenen Chancen”:

  1. rs, am 01.06.2009 um 13:22:

    Auch wenn es zum Sieg nicht gereicht hat, haben wir gezeigt, dass wir in die 1. Klasse gehören. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für die nächsten beiden Spiele!

Kommentar schreiben: