Sponsoren

Ski-Langlauf/Laufen

30.01.2026 / 08:00 Uhr – 1 Grad/bewölkt/Skatingpiste neu präpariert

Aktuelle Kommentare

Ski-Langlauf/Laufen

Saisonhighlight: Österreichische Meisterschaften auf den Hutterer Böden

Nach einem Jahr intensiver Planung war es am vergangenen Wochenende endlich so weit: Auf der Höss in Hinterstoder fanden die Österreichischen Schüler- und Jugendmeisterschaften im Langlauf statt. Die Veranstaltung war ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt der oberösterreichischen Langlaufvereine unter der Gesamtleitung von Otto Leodolter. Dank des großen Einsatzes zahlreicher Helfer konnte trotz herausfordernder Schneesituation eine selektive und faire Strecke präpariert und ein hochwertiger Wettkampf durchgeführt werden.

Drei Tage lang standen spannende und hochklassige Bewerbe auf dem Programm, bei denen auch der oberösterreichische Langlaufnachwuchs eindrucksvoll aufzeigte. Die SU Eidenberg war mit einer achtköpfigen Mannschaft vertreten.

Den Auftakt bildete am Freitag der Sprintbewerb. Bei strahlendem Wetter stellten sich rund 170 Starter einem technisch und konditionell äußerst anspruchsvollen Kurs über 800 Meter (Schüler) beziehungsweise 1.000 Meter (Jugend). Nach dem Einzug ins Finale erreichte Raphael Bründl als Jahrgangsbester einen hervorragenden 6. Platz. Ebenfalls Jahrgangsbester, überzeugte Benjamin Savic mit einem starken 5. Rang in einem Teilnehmerfeld von 35 Athleten. Matteo Schwarzinger kämpfte im Finale um einen Podestplatz, stürzte jedoch in der Zielkurve und musste sich schließlich mit Rang 6 zufriedengeben. Elodie Bründl belegte den 18. Gesamtrang und war damit sechstbeste ihres Jahrgangs. Georg Oberndorfer belegte bei den Schülern 14 Rang 31. Valentin Oberndorfer zeigte ein sehr starkes Halbfinalrennen und freute sich über Platz 7. Nicolas Höllwirth hätte sich über den Prolog für das Halbfinale qualifiziert, musste die weiteren Bewerbe jedoch aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beenden. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung.

Am Samstag folgte das Distanzrennen in klassischer Technik über 4 bzw. 5 Kilometer in den stark besetzten Schülerklassen. Raphael Bründl bestätigte seine starke Form mit einem ausgezeichneten 6. Platz, während sich Benjamin Savic über Rang 9 freuen durfte – beide erneut als Jahrgangsjüngste mit bemerkenswerten Leistungen. Elodie Bründl und Alisa Radler absolvierten solide Rennen und erreichten die Plätze 17 und 27.

Die Jugendklassen absolvierten ein anspruchsvolles Rennen über drei Runden mit insgesamt 7,5 Kilometern. Matteo Schwarzinger erreichte hier den 5. Platz, Valentin Oberndorfer sicherte sich in der Jugendklasse 18 Rang 6.

Den stimmungsvollen Abschluss der Österreichischen Meisterschaften bildete der Staffelbewerb. Trotz des Ausfalls von Nicolas Höllwirth kämpfte das oberösterreichische Team bis zum Schluss um den Titel. Valentin Oberndorfer, Jakob Hackl und Schlussläufer Matteo Schwarzinger lieferten sich über drei Mal fünf Kilometer ein spannendes Rennen und durften sich am Ende über die absolut verdiente Silbermedaille freuen.

Ein herzlicher Dank gilt allen Eidenbergern, die diese Meisterschaft mit engagierter Athletenbetreuung, zahlreichen Kuchenspenden sowie tatkräftiger Unterstützung bei der Verpflegung möglich gemacht haben.

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten herzlich zu diesen großartigen Leistungen und blicken mit Vorfreude auf die kommenden Bewerbe – hoffentlich wieder auf reichlich Schnee.

Ergebnislisten

Fotolink Danke an Chrisitan Schwentner für diese tollen Aufnahmen

Text: Nicole Savic

 

Geschrieben am 28.01.2026 um 10:01 von Sportliche Leiterin

Kommentar schreiben: