Sponsoren

Ski-Langlauf/Laufen

Dienstag 06.12.2022/10:00 Uhr/ Nebel 0 Grad – 20 cm – 30 cm Neuschnee / Skatingpiste präpariert

 

Aktuelle Kommentare

Ski-Langlauf/Laufen

15. Vereinstrainingskurs in Finsterau mit Rekordteilnehmerzahl

Knapp 80 Personen nahmen heuer am Trainingskurs im Bayrischen Wald teil. 

Circa 50 Personen waren von der SU Eidenberg, die übrigen Sportler kamen vom Landesskiverband und von der SU Bad Leonfelden. 10 Teilnehmer absolvierten den Übungsleiterkurs, der parallel zum Trainingskurs stattfand.

Unsere Nachwuchssportler schätzten die guten Bedingungen auf der Skirollerstrecke. Auf einer Rollerstrecke läuft es sich einfach besser, als auf einem Güterweg mit rauem Asphalt und Unebenheiten.

Der Kurs startete am Freitag mit einer Einheit auf den Klassikrollern. An diesem Wochenende wurde der Fokus auf die Verbesserung der Technik gelegt.

Nach einer nasskalten Einheit am Samstagvormittag folgte am Nachmittag das Highlight des Kurses: ein Team-Stationsbewerb. Sechs bunt gemixte Teams mussten gemeinsam verschiedene Stationen bewältigen.  Die Landeskaderathleten und unsere Nachwuchslangläufer zeigten großen Teamgeist, sie unterstützten sich gegenseitig und hatten viel Spaß dabei.

Am Abend folgte eine Dehn- und Gymnastikeinheit. Vorher und nachher konnten die Kinder nach Lust und Laune Hockey-, Fußball-, Basketball oder Tischtennis spielen. 

Am Sonntagvormittag zeigte sich dann das Wetter von der besten Seite. Bei Sonnenschein wurde nochmals an der Skatingtechnik gefeilt. 

Die älteren Langläufer rollerten ins benachbarte Tschechien, machten eine Geländetour auf den Lusen bzw. Siebensteinkopf oder eine Radtour.

Fazit: Schön, dass in diesem Jahr auch viele Eltern unserer Nachwuchssportler mit dabei waren.

Die Kinder absolvierten alle Trainings mit Motivation und Disziplin. 

Egal welches Alter, welcher Verein, welches Leistungsniveau – bei allen war die Begeisterung für den Langlaufsport zu spüren.

Die Fotos zeigen am besten, wie schön die Gegend ist und wie gut gelaunt (bzw. konzentriert) die Teilnehmer waren.

Fotolink von Christian Schwentner

Fotos unten: Monika Wakolm u Markus Hierschläger

 

 

 

 

 

Geschrieben am 17.10.2022 um 23:11 von Sportliche Leiterin

1 Kommentar zu “15. Vereinstrainingskurs in Finsterau mit Rekordteilnehmerzahl”:

  1. Toni Hierschläger, am 18.10.2022 um 07:18:

    Gratulation an alle Teilnehmer. War ein wirklich gelungenes Wochenende.
    – 15. Vereinstrainingskurs der LL
    – Rekordteilnahme
    – Anregende abendliche Diskussionen…..
    – Tolle Stimmung/Gaudi

Kommentar schreiben: