Sponsoren

Sektion Fußball
Sektionsleiter:
Andreas Köppl
Mistelweg 3
4201 Eidenberg
Tel: 0664/804642452
fussball@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Fußball Eidenberg/Geng

Heimtraining für alle: Teil 52

Im heutigen „Heimtraining für alle“ dürfen wir ein Interview veröffentlichen, das wir mit einem wahren Fußballexperten geführt haben. Gerald Dickinger ist aktuell Trainer bei Micheldorf in der OÖ-Liga und hat in den letzten Jahren bei uns im Verein Mustertrainings abgehalten, bei denen alle Coaches von Eidenberg/Geng interessante Inputs erhalten haben. Es folgt nun ein Gespräch über die Förderung von Talenten, die Besonderheiten des Trainerjobs und die Lernmöglichkeiten für kleine Vereine.  

 

Redaktion: Du hast für unsere Nachwuchstrainer bereits mehrere Trainingsworkshops abgehalten. Welchen Eindruck hast du von Eidenberg/Geng gewonnen?

Gerald Dickinger: Einen sehr guten. Ich habe noch nie so vielen Trainerinnen und Trainern von den Bambinis bis zur KM gleichzeitig meine Erfahrungen weitergeben können.

Einheitlich gekleidet, angenehme Stimmung, tolle Mädchen und Jungs zum Trainieren. Tolles Feedback und sehr angenehme Kommunikation. Ich war und bin sehr gerne bei diesem Verein, wenn er mich braucht:)

 

Was sind aus deiner Sicht die drei wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine kompetente Nachwuchsförderung?

Gut ausgebildete Trainer, die wissen, wie man es angeht und was die Kids brauchen – Arbeit nach Konzept/Lehrplan.

Ein gutes Teambuilding, Klima, klare Regeln/Vereinbarungen, Philosophie, Spaß sowie Engagement.

Den Nachwuchs als Forschung und Entwicklung zu sehen – Kontinuität, langer Atem, Beharrlichkeit – und in diesen zu investieren.

 

An welchen fußballerischen Fähigkeiten eines Kindes merkst du, dass es dieses weit bringen kann?

Schnelligkeit, Beweglichkeit, koordinative Fähigkeiten, Technik/Beidbeinigkeit und Charakter/Einstellung/Bereitschaft.

 

Muss ein guter Trainer selbst in einer hohen Liga gespielt haben?

Nein. Es ist aber kein Nachteil, hoch gespielt zu haben. Viel wichtiger ist, wie er den Kindern den Fußball näherbringt. Er muss Freund, Vater sein. Er muss aber auch durchgreifen können und sollte den Fußball lehren können – pädagogisch und aus der Trainingslehre.

 

Welcher Profitrainer ist dein Vorbild?

Jürgen Klopp, Julian Nagelsmann

 

Was sind deine Stärken als Trainer? Wo siehst du Luft nach oben?

Top Ausbildung im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich. Gute Menschenkenntnis und gutes Gespür für die richtigen Worte – mal sanft, mal härter:) Engagement und Bereitschaft, immer dazuzulernen.

Luft nach oben habe ich im taktischen Bereich offensiv wie defensiv in höheren Ligen, da ich doch Jahrzehnte im Nachwuchs, teils auf Topniveau, verbracht habe.

 

Was kann ein Verein aus der 1. Klasse wie Eidenberg/Geng von einem OÖ-Ligisten wie Micheldorf lernen?

Gute Frage. Es gibt in allen Vereinen, in denen ich bisher war, Gutes und weniger Gutes. Am Beispiel Micheldorf würde ich sagen, dass die gesamte Infrastruktur sehr gut ist – hervorragende Platzverhältnisse. Zudem sind tolle Leute im Vorstand und in der Wirtschaft. Sportlich gesehen haben wir in Micheldorf vieles verändert in den letzten Monaten. Wir haben ein toll eingespieltes Trainerteam am Platz, wo jeder über 90 Minuten seine Aufgaben nach Plan erledigt. Und wir haben Spieler mit Charakter, die zum Verein passen, mit denen sich der Zuschauer identifizieren kann, die sehr lernwillig sind und uns sehr positives Feedback geben.

Geschrieben am 07.05.2020 um 18:00 von Sektion Fußball

Kommentar schreiben: