Sponsoren

Sektion Fußball
Sektionsleiter:
Andreas Köppl
Mistelweg 3
4201 Eidenberg
Tel: 0664/804642452
fussball@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Fußball Eidenberg/Geng

2:1 gewonnen – nicht genial, aber wichtig

11 Mani am BallEin Match gewinnen zu müssen, ist wohl die größte Herausforderung. Angesichts hoher eigener und fremder Erwartungen gehen Leichtigkeit und Spielfluss oft verloren. Am Sonntag bekam es Eidenberg/Geng mit dem Aufsteiger und derzeitigen Schlusslicht Reichenthal zu tun. Alles andere als ein Sieg wäre eine große Enttäuschung gewesen. Ausgerechnet in der von Sport- und Physiotherapie Neu gesponserten Partie kam man mit einem blauen Auge und ohne weitere Wehwehchen davon. Erfolgserlebnisse sind und bleiben die beste Therapie. Und das war auch die wichtigste Meldung nach dem Abpfiff: Wir haben gewonnen und somit drei bedeutungsvolle Zähler ergattert.     

 

Eidenberg/Geng ist in den ersten fünf Runden dadurch aufgefallen, dass man stets für Spektakel gesorgt hat. Alle Spiele waren reich an Höhepunkten, immer ging es voll zur Sache und meist gab es viele Tore zu sehen – sowohl vorne als auch hinten. Das Duell mit Reichenthal war anders. Zweifelsfrei wirkten beide Teams bemüht, gewillt und motiviert. Aber unsere Mannschaft fand nie wirklich Zugriff, kam in keinen Rhythmus und tat sich schwer, Genialität und Überraschungsmomente ins Spiel zu bringen. Wir hatten zwar ein klares Plus an Chancen, trafen beispielsweise bei einer gelungenen Aktion Aluminium oder scheiterten per Kopf aus guten Positionen, aber zur Halbzeit gab es keinen Beteiligten, der sagte: „Weiter so, das war stark!“

Wir wollten nach dem Seitenwechsel deshalb mehr Schwung und Dynamik, mehr Bewegung und Laufbereitschaft, mehr Klarheit und Kampfkraft zeigen. Gelungen ist es nur teilweise. Reichenthal war der erwartet unangenehme Gegner, der seine Körperlichkeit einzusetzen wusste. Unsere Fans, die Mitte des zweiten Durchgangs mit Anfeuerungsrufen das Team unterstützen, mussten bis zur 75. Minute warten, ehe sie sich endlich von den Stühlen erheben durften: Nach einer tollen Vorlage von Mani Seifert traf Jakob Gruber gefühlvoll zur erleichternden 1:0-Führung. Nur wenige Augenblicke danach sorgte der eingewechselte Philipp Weissengruber für das nächste Highlight. Mit einem Schuss von der Strafraumgrenze erzielte er das 2:0. Nun war die Sache durch. Nicht ganz! Denn die letzten Minuten des nervenaufreibenden Duells hatten es noch gehörig in sich: Reichenthals David Traxler gelang in der 85. Minute mit seinem Anschlusstreffer das 2:1. Hektik und Unruhe verstärkten sich und bis zum Schlusspfiff sorgte jeder hohe Ball in den Strafraum für erhöhten Pulsschlag. Eidenberg/Geng brachte den Sieg aber über die Zeit und darf sich nach drei vollen Erfolgen in der eigenen Arena durchaus als kleine Heimmacht bezeichnen.

 

Fußball ist nun mal Ergebnissport und nicht immer nur Kunst, Schönheit oder Ästhetik. Vor dem Hintergrund dieser Tatsache wird man den verdienten, aber wohl mäßig begeisterungsfähigen Sieg richtig einordnen.

 

 

Unsere Juniors sind bereits am Freitag gegen Reichenthal angetreten und mussten sich nach 90 intensiven Minuten mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. Die Führung von Martin Pargfrieder, die durch einen verwandelten Elfmeter erzielt worden war, egalisierte Reichenthals Peter Traxler mit einem wuchtigen Kopfball in Minute 87. Leider konnte unser Team nicht das gesamte Leistungspotenzial abrufen, darf sich aber trotzdem darüber freuen, die Tabellenführung verteidigt zu haben.

 

Ausblick auf die siebte Runde: ACHTUNG, das Auswärtsmatch gegen Oberneukirchen findet bereits am Samstag, 30. September statt (14:00 bzw. 16:00 Uhr)!

 

Bericht: Reiter/Reiter/Reiter

Fotos: Andi Hofer

Geschrieben am 25.09.2017 um 20:43 von Sektion Fußball

Kommentar schreiben: