Sponsoren

Sektion Fußball
Sektionsleiter:
Andreas Köppl
Mistelweg 3
4201 Eidenberg
Tel: 0664/804642452
fussball@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Fußball Eidenberg/Geng

Eidenberg/Geng mit Punktgewinn in mitreißender Partie

02 zufriedene Gesichter nach dem spannenden 2-2Brot und Spiele. In dem von Bäckerei Holzpoldl gesponserten Kräftemessen bekamen es die in der Vorwoche so gefällig agierenden heimischen Kicker mit einer Mannschaft zu tun, welche sich zum Auftakt gar noch treffsicherer präsentierte. Nach Abpfiff verdiente das Duell mit Aigen/Schlägl die Bezeichnung Spitzenspiel zweifelsfrei, weil es sich über weite Strecken auf einem ansehnlichen Niveau bewegte. Und weil die mit hoher Frequenz auftretenden Strafraumaktionen dem Ganzen eine kurzweilige, ja spektakuläre Note verliehen.

 

Die Taktik des Kontrahenten war simpel wie effizient – zumindest was den ersten Durchgang betraf. Der Spielaufbau nahm seinen Anfang meist beim routinierten Innenverteidigerduo, das sichtlich über Weitblick und Präzision im Passspiel verfügte. Das Mittelfeld wurde dann bevorzugt durch hohe Bälle schnellstens überbrückt, um die umtriebigen wie variabel auftretenden Offensivakteure in Szene zu setzen. Eidenberg/Geng hatte damit Probleme. Erschwerend hinzu kam die Tatsache, dass in dieser Phase der Begegnung durch individuelle Fehler die Offensivbemühungen der Gäste gar noch eine Begünstigung erfuhren. Genannte Aspekte spiegelten sich in jenen Situationen wider, welche Aigen/Schlägl nutzte, um prompt auf 0:2 zu stellen. Lukas Zimmerbauer trat in den Minuten 15 und 21 als Doppeltorschütze in Erscheinung. Der erste Tabellenführer der noch jungen Saison wirkte in Hälfte eins schlichtweg frischer, frecher, abgezockter.

Nach dem Seitenwechsel gelang es den Heimischen, eine Leistungssteigerung zu erzielen. Man agierte fortan griffiger, ließ eindeutig mehr Struktur im eigenen Spiel erkennen und zeigte sich zielstrebiger im Initiieren und Abschließen von Offensivaktionen. Das Vertrauen in die eigene Stärke im Kurzpassspiel wirkte sich zudem positiv auf die Performance der Hausherren aus. Man belohnte sich dafür mit einem Doppelschlag in den Minuten 61 und 63. Zunächst flankte Benjamin Gruber mit dem nötigen Schnitt von rechts ins Zentrum, wo der mit Wucht in den Strafraum vorstoßende Sechser Philipp Pargfrieder per sehenswertem Flugkopfball erfolgreich war. Nur Augenblicke später folgte eine hohe Hereingabe von der anderen Seite durch Jakob Gruber. Stürmer Matthias Kaiser verwertete jene Vorlage abermals mit dem Kopf. Unmittelbar nach diesen Szenen konnte die Partie mit weiteren Highlights aufwarten. Die nun größtenteils mit offenem Visier kämpfenden Teams fanden jeweils enorm vielversprechende Situationen vor, konnten diese jedoch nicht verwerten. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass sich der heimische Schlussmann Thomas Aichinger speziell in diesem Abschnitt der Begegnung mit starken Reflexen und couragierten Rettungsaktionen auszeichnen konnte. Schlussendlich blieb es bei einem wohl leistungsgerechten 2:2-Remis.

 

Aigen/Schlägl war der erwartet schwere Gegner. Union Eidenberg/Geng wurde gefordert, bestand den Härtetest aber. Somit ist man nach zwei Runden ungeschlagen. Am kommenden Sonntag wartet ein Kontrahent, der selbiges von sich behaupten kann. Im Auswärtsmatch gegen die punktgleiche Mannschaft von Neustift/Oberkappel rollt das Leder ab 16:00 Uhr.

 

Die Juniors konnten gegen Aigen/Schlägl an die beneidenswerte Leistung der Vorwoche nicht anknüpfen. Man kassierte eine empfindliche 3:4-Pleite (Tore: Georg Reiter, Philipp Weissengruber, Lukas Neundlinger).

 

 

Im Anschluss an den intensiven Fußballnachmittag stand die offizielle Saisoneröffnung auf dem Programm, bei der auch die Tippkönige der vergangenen Spielzeit gekürt wurden. Bei herrlichem Sommerwetter und leckerem Essen holten sich die Sieger des Meisterschaftstotos sowie des Eurototos ihre Preise ab. Herzliche Gratulation!

 

Ausblick: Neustift/Oberkappel – Eidenberg/Geng am Sonntag, 4. September, 14:00 bzw. 16:00 Uhr

 

 

Bericht: Reiter/Reiter

Fotos: Andi Hofer, Peter Steininger

 

Geschrieben am 29.08.2016 um 19:16 von Sektion Fußball

Kommentar schreiben: