Sponsoren

Aktuelle Kommentare

Der Verein

Almkönig goes international

12 Peter, Gerrit, Gerhard und der AlmkönigAb heute läuft der Countdown: Noch exakt ein Monat bis zum großen und mit Spannung erwarteten Bergrennen in Eidenberg. Wir dürfen uns auf einen hochinteressanten Wettkampf, viele Gäste aus verschiedenen Ländern, eine professionelle Organisation und die allseits bekannte Almkönig-Atmosphäre freuen. Der 22. August mit der 12. Ausgabe des Bergklassikers soll ein Tag für die Sportsgeschichtsbücher werden. Aktuell besuchen zahlreiche fleißige Helfer alle Rennen in Oberösterreich, um dort die neue Almkönig-Zeitung zu verteilen. Eine Werbetour der etwas anderen Art hat der Leiter des OK-Teams Anfang dieses Monats auf sich genommen.

 

Mister Almkönig Peter Möllinger und sein Kumpel Gerhard Enzenhofer waren beim einzigartigen Erlebnis „Schwalbe Tour Transalp 2015“ mit von der Partie. Die Daten und Fakten der Alpenüberquerung von Sonthofen in Bayern über die österreichische und italienische Bergwelt nach Arco am Gardasee sprechen Bände: Eine Woche, sieben Etappen, 21 Pässe, 885 Kilometer, 19.132 Höhenmeter, 600 Zweierteams und ca. 30.000 Zuschauer. Hinzu kommen berühmte Zielorte wie Imst, Davos, Livigno, Kaltern am See oder Trento, welche dieser Transalp einen besonderen Flair verleihen. Die Tour gilt also nicht ohne Grund als das faszinierendste und spektakulärste Rennrad-Etappenrennen in ganz Europa und war auch für Peter und Gerhard ein unvergesslicher Erfolg: Von 165 Teams in der Masterkategorie erreichten sie den sensationellen 45. Platz.

„Das Ganze war eine tolle Herausforderung und echt anstrengend. Wichtig ist, dass man einen gleich guten Partner hat, mit dem man sich super ergänzt“, blickt Peter auf die Alpenüberquerung zurück, welche er natürlich auch dafür genutzt hat, um für den Almkönig Werbung zu machen. Zu den bekanntesten Interessenten, die er während dieser Woche getroffen hat, zählten das italienische Damennationalteam sowie der zweifache Sieger der Österreich-Radrundfahrt Gerrit Glomser. Die angefügte Fotogalerie zeigt einige Impressionen.

 

Mehr interessante Details zur „Schwalbe Tour Transalp“ gibt es unter tour-transalp.de.

 

Wer sich für eine nicht ganz so extreme Vorbereitung entscheidet, kann jederzeit nach Eidenberg kommen, um die neue und bereits beschilderte Almkönig-Strecke zu testen. Alle Infos zum Bergrennen findet man wie gewohnt unter almkoenig.net oder auf facebook.

 

Geschrieben am 22.07.2015 um 16:13 von Sportunion Eidenberg

Kommentar schreiben: