Sponsoren

Sektion Fußball
Sektionsleiter:
Andreas Köppl
Mistelweg 3
4201 Eidenberg
Tel: 0664/804642452
fussball@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Fußball Eidenberg/Geng

1:3 – Eidenberg/Geng belohnt sich nicht

24 Klinsi im LaufduellDie Saison in der Bezirksliga biegt in die Zielgerade ein: Für jene Teams, welche um den Meistertitel oder gegen den Abstieg kämpfen, haben die Duelle in diesen Wochen möglicherweise vorentscheidenden Charakter. Unsere Mannschaft eröffnete die vorletzte Runde der aktuellen Spielzeit mit der Partie am Freitag in Wartberg/Aist. Aufgrund der prekären Lage in der Tabelle war ein voller Erfolg das anvisierte Ziel. Leider konnte das Vorhaben nicht umgesetzt werden, weil sich Eidenberg/Geng selbst um den Lohn der Arbeit gebracht hat.  

 

Das Duell begann mit einem Paukenschlag: Bereits in Minute acht zappelte der Ball im Netz, als Gernot Frauenhuber einen starken Pass von der rechten Seite völlig problemlos zur Führung für Wartberg über die Linie drückte. Dieser Treffer war der Startschuss für eine Phase, welche neutrale Zuschauer wohl als hochinteressant und äußerst unterhaltsam beschreiben würden. Beide Mannschaften suchten ihr Heil in der Offensive, kombinierten mehr oder weniger gefällig und kamen folgerichtig zu aussichtsreichen Tormöglichkeiten. In dieser Periode des Aufeinandertreffens standen sich zwei völlig ebenbürtige Kontrahenten gegenüber, die lediglich Konsequenz im Abschluss vermissen ließen. Vor allem Eidenberg/Geng ärgerte sich über die mangelnde Chancenauswertung, welche sich in dieser Saison bereits in mehreren Spielen gezeigt hatte. Anstatt den Ausgleich zu bejubeln, musste man in Minute 27 den zweiten Gegentreffer an diesem Abend hinnehmen: Wartbergs umtriebiger Offensivmann Paul Hametner knallte die Kugel ohne Kompromissbereitschaft zum 2:0 ins Gehäuse.

 

Eidenberg/Geng war nach der Pause gefordert, diesen Rückstand aufzuholen und das Duell noch einmal spannend zu machen. Man hatte nun eindeutig mehr Ballbesitz als der Gegner, zeigte sich im Vergleich zur ersten Halbzeit entschlossener in den Zweikämpfen und konnte in des Gegners Hälfte abermals Akzente setzen. Woran es nach wie vor haperte, waren Kaltschnäuzigkeit und Glück im erfolgreichen Beenden von Offensivaktionen. Eigenes Unvermögen, gute Torwartparaden und im Weg stehendes Aluminium waren verantwortlich dafür, dass Eidenberg/Geng der Anschlusstreffer nicht gelang. Auf der Gegenseite konnte die Heimmannschaft eine ihrer Chancen, welche sich hauptsächlich aus Kontersituationen ergaben, zum 3:0 durch Paul Hametner in Minute 86 nutzen. Wenige Augenblicke vor dem Abpfiff bekam Eidenberg/Geng nach einem Foul an Manuel Seifert einen Elfmeter zugesprochen, welchen Benjamin Reiter zum 1:3 verwandelte.

 

Damit endete ein intensives und nervenaufreibendes Match nicht so, wie man es sich vorgenommen hatte. Nach der Partie herrschten bei den Akteuren unseres Teams natürlich Enttäuschung und Leere. Die Chance auf den Ligaverbleib ist relativ klein, aber aus heutiger Sicht noch immer möglich. Am Dienstag wissen wir mehr, wenn die Runde mit der Partie zwischen St. Georgen und Donau 1b abgeschlossen wird.

 

Die Reserve hat am Freitag gegen ein ambitioniertes Team aus Wartberg nach einer überschaubaren Leistung verloren. Kurz vor und wenige Minuten nach der Pause musste man jeweils ein Gegentor hinnehmen. Kapitän Martin Pargfrieder konnte mit einem Elfmetertreffer verkürzen, doch am Ende setzte sich Wartberg mit 3:1 durch.

 

Ausblick: Am Dienstag holt die Reserve das abgesagte Match gegen Königswiesen nach. Ankick ist um 19:00 Uhr in der heimischen Arena. Am kommenden Samstag findet dann die letzte Partie der Saison statt. Eidenberg/Geng trifft um 15:00 bzw. 17:00 Uhr zu Hause auf Vorderweißenbach.

 

Bericht: Reiter/Reiter

Fotos: Andi Hofer

 

Geschrieben am 07.06.2015 um 17:26 von Sektion Fußball

Kommentar schreiben: