Sponsoren

Sektion Fußball
Sektionsleiter:
Andreas Köppl
Mistelweg 3
4201 Eidenberg
Tel: 0664/804642452
fussball@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Fußball Eidenberg/Geng

Heimpleite gegen Julbach

20 Pass zur MitteNach der Startniederlage gegen Tabellenführer Lembach musste Eidenberg/Geng am Samstag gegen ein weiteres Spitzenteam der Bezirksliga Nord antreten. Die auf Rang zwei liegende Truppe aus Julbach stellt eine kompakte Mannschaft – gespickt mit einigen Einzelkönnern, die Spiele im Alleingang entscheiden können. Die zahlreich erschienen Sympathisanten aus beiden Lagern durften also gespannt sein auf interessante 90 Minuten, die von Holzpoldl-Brot gesponsert wurden.

 

Wir gehen mitten rein in die Begegnung und starten in Minute acht: Ecke für Julbach, wuchtiger Kopfball und Tor durch Kevin Thaller. Nicht schon wieder: Ähnlich wie vergangene Woche gegen Lembach kassierte unser Team in der Anfangsphase ein vermeidbares Gegentor aus einem Corner und musste abermals einem frühen 0:1 hinterherlaufen. Weil Eidenberg/Geng in dieser Phase nicht sattelfest wirkte und die Gäste dies konsequent, couragiert und kaltschnäuzig ausnutzten, gab es nur kurze Zeit später wieder Bewegung auf der Anzeigetafel. Der stets umtriebige Stürmer Reinhard Puffer konnte eine perfekte Hereingabe des technisch beschlagenen Flügelspielers Felix Mayrhauser erfolgreich verwerten. Das Heimteam wurde am falschen Fuß erwischt und war nun mehr als gefordert, mit Verspätung und einem schweren Rucksack in Form eines 0:2-Rückstand ins Spiel zu finden. Man mag es aufgrund des klaren Zwischenergebnisses kaum glauben, aber es ist zweifelsfrei gelungen, vor und nach der Pause gute und gefährliche Tormöglichkeiten zu kreieren.

Besonders zu Beginn des zweiten Abschnitts war Eidenberg/Geng am Drücker, bestimmte den Rhythmus und konnte durch seine Ideengeber sehenswerte Aktionen starten. In Minute 48 knallte Pippo Pargfrieder einen Pass dermaßen scharf zur Mitte, dass Julbachs Kevin Thaller den Ball ins eigene Tor bugsierte, ungewollt den Anschluss herstellte und dafür sorgte, dass das Spiel wieder völlig offen war. Die Heimischen waren nun oben auf, ab dem Strafraum aber unentschlossen, harmlos und leider nicht gefährlich genug, um Julbachs Schlussmann zu überlisten. In dieser Drangperiode, in der man nicht weit vom Ausgleich entfernt war, passierte dann ein folgenschwerer Fehler: Nach einem Ballverlust und Unordnung in der eigenen Abwehrreihe wurde Felix Mayrhauser gekonnt in Szene gesetzt, schloss völlig kompromisslos ab, stellte auf 3:1 für seine Truppe und läutete eine Phase ein, in der die Gäste wenig anbrennen ließen. In Minute 71 trug sich Kevin Thaller ein weiteres Mal in den Spielbericht ein und verwandelte einen Elfmeter zum Endstand von 4:1.

 

Julbach war an diesem Nachmittag einfach zielstrebiger, geradliniger und vor allem effektiver beim Verwerten von Chancen. Eidenberg/Geng, das nun auf Tabellenplatz 14 abgerutscht ist, wird diese Niederlage objektiv und fachlich analysieren, um das Match kommende Woche gegen Ottensheim erfolgreicher gestalten zu können.

 

Das Aufeinandertreffen der Reserve-Mannschaften am gestrigen Nachmittag gestaltete sich aus heimischer Sicht zu einem Duell mit Höhen und Tiefen. Der frühe Führungstreffer durch Philipp Weissengruber war für die Gäste aus Julbach kein großes Problem. Mit einem Doppelschlag drehten sie die Partie und lagen plötzlich mit 2:1 in Front. Eidenberg/Geng stellte in der Folge die Unaufmerksamkeiten in der Defensive ab, agierte konzentrierter und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Durch Treffer von Johannes Gruber, Benji Gruber und Martin Pargfrieder konnte ein wichtiger 4:2-Triumph gefeiert werden.

 

Nächstes Heimspiel, nächste Chance: Am kommenden Samstag erwarten wir auf eigener Anlage das Team aus Ottensheim. Ankick ist um 14:30 und 16:30.

 

Bericht: Reiter/Reiter

Fotos: Andi Hofer

 

 

Geschrieben am 29.03.2015 um 12:53 von Sektion Fußball

Kommentar schreiben: