3:1-Sieg zum Abschluss
Der Meistertitel, der Aufstieg und damit der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte sind fixiert. Am gestrigen Samstag ging es im letzten Saisonspiel darum, einen möglichen Punkterekord einzufahren, sich mit einer guten Leistung bei den treuen Fans zu bedanken und eine erfreuliche Grundlage für die anschließenden Feierlichkeiten zu schaffen.
Nachdem Eidenberg/Geng gegen Arnreit in der Hinrunde noch eine bittere 0:1-Niederlage einstecken musste, haben Pargfrieders Jungs gestern Revanche genommen. Während der Gegner von vielen verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen geplagt war, konnte der frisch gebackene Titelträger in Bestbesetzung antreten. Die Performance, die abgeliefert wurde, war zwar nicht so perfekt wie jene gegen Sarleinsbach, trotzdem aber halbwegs zufriedenstellend – vor allem aufgrund der toll herausgespielten Treffer. In Minute 12 konnte Flügelflitzer Sebastian Reiter seinen größeren Bruder Benjamin mit einem Querpass am Sechzehner ausgezeichnet in Szene setzen und mit ihm den Führungstreffer bejubeln. Leider schlichen sich im Anschluss etwas zu viele Eigenfehler und Unkonzentriertheiten in das Spiel von Eidenberg/Geng und Arnreit konnte folgerichtig durch Youngster Jonas Mittermayr ausgleichen (24. Minute). Kein Beinbruch, aber irgendwie doch ärgerlich, weil vermeidbar. Der Frust über den Ausgleich war relativ schnell verflogen, weil Benjamin Gruber zehn Minuten später der verdiente Führungstreffer gelungen ist. Kurz nach dem Seitenwechsel hat Stürmerstar Jakob Gruber mit seinem insgesamt 15. Saisontor den Vorsprung ausgebaut – 3:1 für Eidenberg/Geng. So schnell kann es gehen und ein Spiel mit mittelmäßiger bis guter Leistung war entschieden. Arnreit wirkte bemüht, doch die heimische Meistermannschaft ließ nichts mehr anbrennen. Vielmehr scheiterte man einige Male aus aussichtsreichen Positionen. Die Möglichkeiten, um einen weiteren Kantersieg einzufahren, wären zweifelsohne vorhanden gewesen. Sei´s drum, Eidenberg/Geng beendet dank des gestrigen Sieges die Saison 2013/14 mit unglaublichen 49 Punkten und liegt damit fünf Zähler vor dem zweitplatzierten Team aus Peilstein.
Auch unsere Reserve hat sich mit einem vollen Erfolg aus der 1. Klasse Nord verabschiedet und damit eine extrem erfreuliche Saison perfekt gekrönt. Durch einen ungefährdeten 4:0-Triumph gegen Arnreit konnte man in der Tabelle noch Platz zwei erobern. Die Tore steuerten Gerald Köck, Georg Reiter, Daniel Kaiser und Günter Matischek bei. Gratulation dem gesamten Team zu einer konstant guten Saison.
Das, was sich am gestrigen Samstag im Anschluss an den Abpfiff der Kampfmannschaftspartie am Sportplatz Eidenberg abgespielt hat, wird allen Beteiligten wohl ewig in Erinnerung bleiben. Es war historisch, emotional und eines Meisters würdig. Alle Reaktionen, Emotionen und Aktionen, die den Saisonabschluss so besonders gemacht haben, werden wir in den nächsten Tagen hier veröffentlichen. Natürlich dürfen dabei auch Dankesworte an alle Sponsoren und die schönsten Jubelfotos nicht fehlen. In der angefügten Galerie zeigen wir zunächst die besten Bilder der beiden Partien von Kampfmannschaft und Reserve.
Bericht: Reiter/Reiter
Fotos: Samuel Haider, Andreas Hofer
Hallo Thomas,
wir von TormannPlsu gratulieren zum Meistertitel.
Christoph Oman
TormannPlus