Sponsoren

Sektion Fußball
Sektionsleiter:
Andreas Köppl
Mistelweg 3
4201 Eidenberg
Tel: 0664/804642452
fussball@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Fußball Eidenberg/Geng

Eidenberg/Geng feiert Favoritensieg

feine BallbehandlungMit dem gestrigen souveränen Triumph im Auswärtsmatch gegen den Vorjahresneunten aus Neustift/Oberkappel gelang es der Pargfrieder-Elf auf eindrucksvolle Art und Weise, ein weiteres Ausrufezeichen Richtung Konkurrenz um den Bezirksligaaufstieg zu setzen. Der Traum lebt – und ist nun angesichts der überaus komfortablen Tabellenkonstellation fassbarer als je zuvor.

 

Im gestrigen Aufeinandertreffen der beiden defensivstärksten Teams der Liga waren vor allem die Angriffsreihen gefragt, durch ideenreiches Spiel Lücken in den gegnerischen Abwehrverbund zu reißen und dadurch entscheidende Nadelstiche zu setzen. Dementsprechend gewillt war man beim Spitzenreiter im Vorfeld des Matches, den Gastgeber durch temporeiches Kurzpass- wie Angriffsspiel ans Limit zu bringen. Die Realisierung dieses Planes verzögerte sich etwas: Eines Tabellenführers unwürdig startete man behäbig, zäh, unkonzentriert. Neustift/Oberkappel hatte in diesem Abschnitt sicherlich mehr vom Spiel. Dass aber bis auf eine aussichtsreiche Gelegenheit der Heimmannschaft insgesamt kaum nennenswerte Offensivaktionen heraussprangen, hing auch damit zusammen, dass nicht wenige Akteure schwer damit zu kämpfen hatten, auf dem extrem rutschigen Geläuf standhaft zu bleiben. Etwa 15 Minuten dauerte es, bis sich Eidenberg/Geng gesammelt hatte. Fortan begann man, das für den Herbstmeister sehr typische technisch versierte und passorientierte Spiel aufzuziehen. Die im ersten Durchgang mit regelmäßiger Frequenz überfallartig vorgetragenen Angriffe setzten dem Heimteam sichtlich zu. Produkt einer der eben genannten Offensivaktionen war das zu diesem Zeitpunkt bereits verdiente 1:0 durch unseren Abräumer Philipp Pargfrieder, welcher nach Idealflanke von Stürmer Manuel Seifert per Flugkopfball zur Stelle war. Eidenberg/Geng blieb in der Folge am Gaspedal und belohnte sich unmittelbar vor dem Gang in die Kabinen selbst für einen starken ersten Durchgang: Markus Reiter, durch eine Flanke des Kapitäns Christian Seifert geschickt in die Tiefe geschickt, setzte Benjamin Reiter akrobatisch mit einem Kontakt in Szene, welcher ohne Mühe aus zentraler Position auf 2:0 stellen konnte. Rückblickend ist es eigentlich schade, dass diese gute Phase durch die Pause unterbrochen wurde. Eben jene stellte nämlich einen marginalen Bruch im Spiel der Gäste dar. Man behielt zwar die uneingeschränkte Kontrolle über die Begegnung, es mangelte aber im gesamten zweiten Durchgang etwas an Schnelligkeit und Exaktheit in den eigenen Aktionen. Warum man die Angriffsabteilung der Rössl-Elf unter den stärksten der Liga vergeblich sucht, zeigte vor allem jene Hälfte. Obwohl man Punkte bitternötig braucht, um nicht doch noch hinten rein zu rutschen, ist nach Seitenwechsel lediglich eine Großchance in der Schlussphase zu verzeichnen.

 

Eidenberg/Geng gelang es, durch einen im Großen und Ganzen hochkonzentrierten Auftritt, die Tabellenführung weiter auszubauen. Erster Verfolger ist nun Hellmonsödt mit einem Rückstand von sechs Punkten.

 

 

Die Reserve lässt in der Rückrunde die beeindruckende Konstanz der Hinserie leider zu oft schmerzlich vermissen und unterlag vor allem aufgrund einer nicht zufriedenstellenden ersten Hälfte Neustift/Oberkappel 0:4. Damit verlor man im Zwischenklassement an Boden und rangiert nun auf Platz 3.

 

Ausblick: Sonntag, 11.5.2014, Heimspiel gegen Peilstein. Anstoßzeiten: 15.00 und 17.00 Uhr.

 

 

Bericht: Reiter/Reiter

Fotos: Peter Steininger

Geschrieben am 04.05.2014 um 19:02 von Sportunion Eidenberg

1 Kommentar zu “Eidenberg/Geng feiert Favoritensieg”:

  1. Zeitungsleser, am 05.05.2014 um 18:33:

    Ein Bericht aus der Rundschau:
    http://www.meinbezirk.at/lichtenberg/sport/eidenberger-koennen-das-bier-bereits-einkuehlen-d938982.html

    P.S.: Vom Biereinkühlen sind wir noch ziemlich weit entfernt:)

Kommentar schreiben: