Sponsoren

Sektion Fußball
Sektionsleiter:
Andreas Köppl
Mistelweg 3
4201 Eidenberg
Tel: 0664/804642452
fussball@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Fußball Eidenberg/Geng

Sechs-Punkte-Sonntag in Peilstein

IMG_2858Die Fußballsaison nimmt in diesen Wochen in der 1. Klasse Nord so richtig Fahrt auf – und Eidenberg/Geng ist mittendrin statt nur dabei! Am gestrigen Nachmittag ist es sowohl der Reserve als auch der Kampfmannschaft gelungen, immens wichtige „big points“ einzufahren und nach zwei spannenden Spielen inklusive hitziger Szenen und nervenaufreibender Dramatik die Siegerfäuste zu ballen. Kein Wunder, dass es auf Seiten von Eidenberg/Geng unzählige lachende Gesichter gab (wie jene von den beiden Reserve-Torschützen Andi Köppl und Daniel Kaiser).

 

 

Begonnen haben die erfolgreichen Stunden in Peilstein mit einem knappen Sieg unseres zweiten Teams. Die Spitzenpartie zwischen zwei Mannschaften, die sich vor diesem Spieltag den ersten Tabellenplatz teilten, war zunächst ein geduldiges Abwarten und vorsichtiges Abtasten. Wer macht nun im direkten Aufeinandertreffen den ersten Fehler, wer den ersten Stich? In Minute 33 sorgte die personifizierte Routine Andi Köppl mit einem Freistoßtor für die Führung, die allerdings von Stefan Bogner nur kurze Zeit später egalisiert wurde – 1:1. Viele dachten, ein Remis gegen einen direkten Konkurrenten gehe in Ordnung. Antreiber Daniel Kaiser war anderer Meinung und erzielte in Minute 89 den viel umjubelten Siegestreffer, der nicht nur drei Punkte, sondern auch die alleinige Tabellenführung sicherte.

 

Das Match der Kampfmannschaften sollte nicht minder spektakulär werden. Eidenberg/Geng, von Beginn an hochmotiviert, zielstrebig, lauffreudig und zweikampfstark, startete furios: Bereits in Minute sechs traf Jakob Gruber nach Zuspiel von Benjamin Reiter mit einem satten Schuss ins linke Eck zur Führung. Nur wenige Augenblicke später wurde Comebacker Pippo Pargfrieder im Strafraum gelegt und der fällige Elfmeter gab uns die Chance, Peilstein schon zu Beginn des Spiels schachmatt zu setzen. Leider scheiterte Benjamin Gruber am gegnerischen Torhüter – es blieb beim 0:1. In der Folge sahen die Fans ein Match, das sich auf einem hohen spielerischen und kämpferischen Niveau bewegte und das jedes der beiden Teams unter Kontrolle bringen wollte. Peilstein wirkte bemüht und engagiert, verzweifelte allerdings an der unglaublich starken Defensivleistung von Eidenberg/Geng. Alle Mann folgten dem Rat von Trainer Pargfrieder: Es galt, dem kreativen Mittelfeld Peilsteins jegliche fußballerischen Freiheiten zu entziehen und in der Verteidigung die Räume eng zu machen. Gesagt, getan. Bewundernswert, welch große Sicherheit Kapitän Chrisi Seifert und seine Kollegen Alex Rois und Chrisi Aichinger in nahezu allen Situationen ausstrahlten. Klar, Peilstein kam hin und wieder aus aussichtsreicher Position zum Schuss, doch fast immer wurde das Gehäuse verfehlt. Und wenn dann doch mal der eine oder andere Ball aufs Tor kam, stand hinten noch immer ein Goalie, der nach seinem krankheitsbedingten Ausfall letzte Woche eine gute Performance ablieferte. Bei allen Lobeshymnen darf nicht unerwähnt bleiben, dass Eidenberg/Geng das Spiel durchaus schon früher entscheiden hätte können, wenn man einige Offensivaktionen mit mehr Entschlossenheit zu Ende gespielt hätte. Die Schlussphase des Matches, in der Peilstein noch einmal auf den Ausgleich drängte, hatte es in sich. Erschwerend kam hinzu, dass man die letzten Minuten der Begegnung zu zehnt bestreiten musste, da Benjamin Gruber nach einem Foulspiel die rote Karte sah und frühzeitig die Dusche aufsuchte. Eidenberg/Geng brachte den erhofften Sieg aber über die Ziellinie, freut sich über den ersten Auswärtstriumph der Saison und klettert in der Tabelle auf Platz zwei.

 

Jetzt heißt es dran bleiben! Am kommenden Sonntag (14.00, 16.00 Uhr) wartet mit Feldkirchen der nächste harte Brocken. Die Vorbereitung auf dieses schwere Heimmatch beginnt schon am heutigen Montag mit einem Extratraining.

 

Bericht: Reiter/Reiter

 

Dieses Mal gibt es anstatt guter Fotos zwei erfreuliche Tabellen:

 

Reserve:

Mannschaft

Sp.

+/-

Pkt

1 Eidenberg/Geng 8 14 19
2 St. Peter a.W. 8 7 19
3 Schenkenfelden 8 7 18
4 Peilstein 8 12 16
5 Feldkirchen/D. 8 12 16
6 Klaffer 8 8 16
7 Ulrichsberg 8 -4 12
8 Aigen-Schlägl 8 -1 11
9 Arnreit 8 -7 7
10 Sarleinsbach 8 -3 6
11 Neustift/Oberka. 8 -8 6
12 Kollerschlag 8 -10 5
13 Hellmonsödt 8 -10 5
14 Altenfelden 8 -17 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kampfmannschaft:

Mannschaft

Sp.

+/-

Pkt

1 Hellmonsödt 8 9 14
2 Eidenberg/Geng 8 5 14
3 Arnreit 8 4 13
4 Kollerschlag 8 4 13
5 Schenkenfelden 8 4 13
6 Altenfelden 8 0 13
7 Klaffer 8 1 12
8 Sarleinsbach 8 -1 12
9 Feldkirchen/D. 8 2 11
10 Peilstein 8 -2 11
11 Aigen-Schlägl 8 -5 10
12 Ulrichsberg 8 -4 8
13 Neustift/Oberka. 8 -4 7
14 St. Peter a.W. 8 -13 5
Geschrieben am 07.10.2013 um 14:18 von Sektion Fußball

1 Kommentar zu “Sechs-Punkte-Sonntag in Peilstein”:

  1. Ernst, am 07.10.2013 um 17:12:

    3 x wöchentlich Training, das kann ich nur begrüssen :)

Kommentar schreiben: