Sponsoren

Sektion Fußball
Sektionsleiter:
Andreas Köppl
Mistelweg 3
4201 Eidenberg
Tel: 0664/804642452
fussball@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Fußball Eidenberg/Geng

Doppelter Spitzenreiter

Schuß zum TorDer gestrige Sonntag ist ein Fall für die örtlichen Sportsgeschichtsbücher. Nach langem Nachdenken einigten sich Funktionäre und Fachmänner darauf, dass sich die Sektion über ein Novum, über etwas noch nie da Gewesenes, über Historisches freuen darf: Sowohl Reserve als auch Kampfmannschaft belegen nach dem 6-Punkte-Nachmittag in Altenfelden Tabellenplatz eins. Gratulation an alle Beteiligten!

„Es muss in die Köpfe rein, dass wir heute in Führung gehen und die Partie gewinnen wollen“, lautete vor dem Anpfiff der Kampfmannschaftspartie die Devise von Coach und Kapitän. Die Spieler ließen kurze Zeit später den Worten Taten folgen und setzten alles daran, die maximale Motivation in Zählbares umzumünzen. Bereits nach einer Viertelstunde gelang Rückkehrer Benjamin Gruber mit einem platzierten Schuss ins lange Eck der wichtige Treffer zum 1:0. Altenfelden war bedient: Neben dem Gegentor musste man auch die verletzungsbedingte Auswechslung von Spielführer Stefan Hartl verkraften. Doch wer glaubte, es würde sich nun eine einseitige Partie entwickeln, der irrte gewaltig. Während sich Altenfelden mit aller Macht gegen die drohende Niederlage stemmte, ist es Eidenberg/Geng nicht gelungen, den Kontrahenten zu dominieren und eine ruhige Kugel zu schieben. Die Zuschauer auf der Tribüne und dem beschilderten Suderanten-Hügel sahen ein ausgeglichenes Match mit vielen Fouls und einigen guten Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Der Spielstand hätte durchaus auch ganz anders aussehen können. Vor allem in der zweiten Halbzeit hatte Eidenberg/Geng klare Chancen, die Führung auszubauen, doch leider ließ man die nötige Entschlossenheit vermissen. Kleine Beschreibungen großer Möglichkeiten: Ein Torabschluss fiel nach katastrophalem Abwehrbock Altenfeldens viel zu zentral aus, gute Zuspiele stoppte man sich, anstatt sie direkt im gegnerischen Gehäuse zu versenken und einen Kopfball setzte man frei stehend über das Tor. Die mangelnde Chancenauswertung muss man dem Team durchaus ankreiden, ansonsten präsentierte es sich allerdings bis zum Schluss als homogene Truppe, in der einer für den anderen gelaufen ist und sich niemand für die Drecksarbeit zu schade war. Aus diesem Grund geht der knappe 1:0-Sieg völlig in Ordnung.

Wie viele Spieler von Eidenberg/Geng sich gestern die Note 1 verdient haben, ist schwer zu sagen. Schlussmann Thomas Aichinger, der mit einer unfassbaren Glanzparade sein Team auf der Siegerstraße hielt, gehört mit Sicherheit dazu. Auch deshalb, weil er der Anführer der seit diesem Spieltag besten Defensive der Liga ist. Besonders erfreulich: Nach dem Triumph im Altenfeldner Panorama-Stadion lachen wir in der Tabelle vom Platz an der Sonne und haben uns zum Ziel gesetzt, diese tolle Aussicht auch in den nächsten Wochen zu genießen.

 

Große Sorgen bereitet uns derzeit die Reserve. Wie soll man das, was das Team Woche für Woche leistet, in Worte fassen, ohne sich dabei ständig zu wiederholen? Am gestrigen Sonntag gab es jedenfalls einen ungefährdeten 3:0-Sieg in Altenfelden. Gespickt mit einigen Spielern, die auch in der Kampfmannschaft auflaufen könnten, gelang nach einer mäßigen ersten Halbzeit in den zweiten 45 Minuten eine Leistungssteigerung. In die Torschützenliste konnten sich Matthias Kaiser, Daniel Wollendorfer und Tobias Hochreiter eintragen. Gratulation zum Sieg und zur Spitzenposition in der Tabelle!

 

Ausblick 11. Runde: Sonntag, 27.10., Heimspiel gegen Klaffer (ACHTUNG ANKICK BEREITS UM 12.30 UND 14.30)

 

Bericht: Reiter/Reiter

Fotos: Peter Steininger

Geschrieben am 21.10.2013 um 13:56 von Sektion Fußball

Kommentar schreiben: