Sponsoren

Aktuelle Kommentare

Der Verein

Monatsspecial: Coach im Interview

480233_10150750340790865_603660864_11594928_438307046_nIn unserer neuen Rubrik gilt es, am Ende eines jeden Monats großartige Leistungen hervorzuheben, spannende Interviews zu führen, Experten zu Wort kommen zu lassen, Athleten zu porträtieren und Sportevents aus einer besonderen Perspektive zu betrachten. Dieses Mal hat sich der Trainer unserer erfolgreichen Fußballer Sepp Pargfrieder Zeit genommen und gibt Einblicke in seine Gedankenwelt.

 

 

 

Interview:

SU: In den letzten Jahren hat sich Eidenberg/Geng in der 1. Klasse etabliert. Besonders in der vergangenen Saison wurden starke Leistungen gezeigt. Wie fällt dein Fazit über die Spielzeit 2012/13 aus?

Sepp: Insgesamt ist es für uns wirklich top gelaufen, eigentlich genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Es gab eine Steigerung im spielerischen Bereich und auch was die mannschaftliche Leistung betrifft. Schlussendlich ist es uns gelungen, einen Top-3-Platz zu erreichen. Den hatten wir immer im Auge. Natürlich muss ich in diesem Zusammenhang auch die Reserve erwähnen, die ebenfalls eine gute Saison gespielt hat.

 

SU: In der kommenden Spielzeit treten wir nun in der 1. Klasse Nord an. Was sagst du zu der neuen Einteilung?

Sepp: Es wird für uns eine besondere Herausforderung, ich bin gespannt darauf. Wir haben nicht um einen Wechsel angesucht, freuen uns aber jetzt darauf, dass eventuell mehr Auswärtsfans zu uns nach Eidenberg kommen. Ob in der 1. Klasse Nord kampfbetonter gespielt wird, muss man erst sehen. Ich glaube, wir können fußballerisch gut mithalten. Natürlich warten auf uns auch wieder super Duelle gegen Hellmonsödt, Schenkenfelden, St. Peter und Feldkirchen. Hinzu kommt auch der geographische Aspekt: Es ist sicher nicht schlecht, wenn unsere jungen Spieler das Mühlviertel besser kennen lernen.

 

SU: Bis zum Saisonstart sind es noch zwei Wochen. Wie läuft die Vorbereitung?

Sepp: Wir haben die Aufbauzeit heuer etwas verkürzt und trainieren fünf Wochen kompakt und intensiv. Das Camp auf der Gugl war aufgrund der Supereinstellung und Mitarbeit sämtlicher Spieler sicher wieder der absolute Höhepunkt der Aufbauzeit. Ich denke, dass wir alle, Spieler und Trainerteam, wirklich gut gearbeitet haben. Durch unser positives Auftreten sind wir mittlerweile sehr gern gesehene Gäste im Olympiazentrum auf der Gugl. Auch mit den Testspielen bin ich zufrieden. Wir versuchen, den spielerischen Rhythmus für die Meisterschaft zu finden und vor allem ohne Druck einzelne Spieler auf verschiedenen Positionen zu testen oder auch verschiedene Spielsysteme auszuprobieren.

 

Wordrap:

Fußball ist für mich: Sport – ein sehr schöner

5:4-Sieg oder 1:0-Triumph: 1:0-Triumph (wie letzte Saison gegen Donau)

Meine beiden Co-Trainer: wichtige Stützen – Kirsten und Willi sind sensationell

Teamgeist: werden wir weiter fördern

Lichtenbergs Abstieg: schade

Als ich früher noch Spieler war: waren wir spielerisch stärker ;)

Bezirksliga: kommt vor der Landesliga

Fairness: unbedingt

Die Reserve von Eidenberg/Geng: Teil des Top-Teams

Meine Stärken als Trainer: bitte andere Frage

Österreichs Nationalteam: im Aufwind

Weltmeister 2014: Spanien, eh klar

Vor einem Match in der Kabine: rede ich oft zu viel

Nachwuchsförderung: das Wichtigste im Sport

Mit wem ich einen Tag tauschen möchte: Nelson Mandela

 

Geschrieben am 03.08.2013 um 8:35 von Sektion Fußball

1 Kommentar zu “Monatsspecial: Coach im Interview”:

  1. Christian M., am 05.08.2013 um 18:37:

    Super Bericht!
    Super Coach!

Kommentar schreiben: