Ein unvergessliches Mountainbike-Erlebnis in den Dolomiten!
Unsere Biker aus der Gruppe 1 haben am vergangenen Wochenende traumhafte, aber anstrengende Tage in den Bergen erlebt. Beim „Stoneman“ ging es darum, 5 Checkpoints anzufahren und sich im Ziel die heiß begehrte Trophäe abzuholen. Hier kommt die Routenbeschreibung eines Teilnehmers:
1.Tag: Wir wählen die wesentlich bessere, beinahe gänzlich fahrbare Variante von Sexten über Mitterberg zum Fabelweg und hinauf zum Helmrestaurant. Vorbei an der Hahnspielhütte geht es immer noch problemlos fahrbar hinüber zum Leckfeldsattel und zur ersten Stempelstelle. Nach 2.200hm und 62km übernachten wir auf der Leckfeldalm.
2.Tag: Es folgt die kurze, aber äußerst steile Auffahrt zur Sillianer Hütte, anschließend die lange Singletrailquerung über den karnischen Höhenweg und die Demutpassage hinüber zum Kniebergsattel, wo wir an den verunglückten Mountainbikefreund Fredi Hofer gedenken.
Immer noch auf Singletrail, aber in der Folge häufiger vertikal denn horizontal, geht es hinunter nach Padola.
Kurz hinter Padola, im Valgrande, wartet dann die nächste Stempelstelle, bevor es auf eine etwas zähe Forstraßenauffahrt hinauf zum Kreuzbergpass geht.
Gleich hinter dem Pass kurbeln wir noch die letzten 250-300hm des Tages zur Rotwandwiesen hinauf – geschafft sind die 1800hm für heute. Wir fahren den Weg an der Rotwandwiesenhütte vorbei ins Fischleintal über den steilen, mit Wurzeln verblockten, aber dennoch fahrbaren Singletrail. Nach 62 km kommen wir dann unten an und beenden diese zwei Tourentage mit schönen Eindrücken aus den Dolomiten.
Hey,
hätte grad den Auftrag gegrigt selber einen Beitrag für Goggi reinzustellen… warts wohl schneller
Super Bericht!
glg
Gratuliere den Stonemans
Tolle Fotos und Bericht, ich hoffe es war nicht zu stoanig ;-)