Sponsoren

Sektion Fußball
Sektionsleiter:
Andreas Köppl
Mistelweg 3
4201 Eidenberg
Tel: 0664/804642452
fussball@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Fußball Eidenberg/Geng

Eidenberg/Geng ringt auch Ligakrösus nieder

34 yes, sechster Sieg in SerieDer Nächste bitte! Nachdem man in den vergangenen Wochen so richtig in Fahrt gekommen war, überrollte Eidenberg/Geng wie eine Dampfwalze am gestrigen Sonntag auch den Tabellenführer Donau Linz 1b. Was zurück blieb, war ein enttäuschter frühzeitiger Titelträger und überglückliche Pargfrieder-Jungs, deren Siegesserie mit nun bereits sechs vollen Erfolgen en suite schon schier unheimliche Ausmaße annimmt.

Bei tropischen Temperaturen galt es für unsere Kampfmannschaft, kühlen Kopf zu bewahren, um gegen DAS Team der Saison Donau Linz 1b nicht wie so viele andere Mannschaften zuvor baden zu gehen. Vom Start weg entwickelte sich ein rassiges Match, in welchem keiner der beiden Kontrahenten gewillt war, Geschenke zu verteilen. Eine überdurchschnittlich gute 1. Klasse-Partie zweier Truppen auf Augenhöhe nahm seinen Lauf. Die Gastgeber operierten sowohl mit langen Diagonalpässen als auch mit gefälligem Kurzpassspiel durch ihr technisch überqualifiziertes Mittelfeld. Insgesamt war das aber eindeutig zu wenig, um Eidenbergs Defensive, welche von Capitano Christian Seifert stellvertretend für den verletzten Abwehrchef Thomas Pargfrieder (gute Besserung an dieser Stelle!) bärenstark organisiert wurde, ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Donaus Zweite hatte zwar mehr Ballbesitz, doch der Tabellendritte aus Eidenberg/Geng wusste vor allem in Halbzeit eins, mit den deutlich besseren Torgelegenheiten zu überzeugen. Nachdem das Mittelfeld, angeführt vom unglaublich zweikampfstarken Michael Dumfart, rasant überbrückt wurde, fand das Offensivtrio Reiter-Gruber-Seifert zahlreiche Topchancen vor, gut und regelmäßig gefüttert von den Jungs auf den Flügeln: Benjamin Gruber und Sebastian Reiter. Schade, dass man es in dieser Phase des Matches verabsäumte, die vielen Sitzer zu verwerten, um den Tabellenführer früh unter Druck zu setzen.

Durchgang zwei zeigte ein ähnliches Bild: Eidenberg/Geng kämpfte tapfer und bot eine vorbildhafte Laufleistung. Während nach einer perfekt getretenen Flanke von Sebastian Reiter Jakob Gruber noch scheiterte, machte man es Augenblicke später von der anderen Seite besser: Benjamin Grubers hohe Hereingabe fand mit Manuel Seifert einen Abnehmer, der unwiderstehlich aufstieg und lässig per Kopf einnetzte (Minute 61). Der Meister geriet somit unter Zugzwang, verstand es aber nie, die Pargfrieder-Elf mit ihrem sonst so gefürchteten variablen Spiel in die Knie zu zwingen. Zu einfallslos agierten die Hausherren, die sich in dieser Phase der Begegnung fast ausschließlich auf hohe Bälle Richtung Torwart Thomas Aichinger beschränkten. Der seitens der Eidenberger Akteure heiß ersehnte Schlusspfiff setzte den aus Sicht der Linzer druckvollen Schlussminuten ein jähes Ende – 1:0-Auswärtssieg!

 

Mit einer der besten Saisonleistungen, sowohl im spielerischen als auch kämpferischen Bereich, gelang es, das stärkste Team der Spielzeit 2012/13 in die Schranken zu weisen. Dass Donau Linz 1b die ganz großen Stars aus der Kampfmannschaft nicht auflaufen ließ, muss an dieser Stelle kurz, aber doch erwähnt werden. Aus eigener Sicht dagegen ist es äußerst erfreulich, dass gewichtige verletzungsbedingte Ausfälle von Thomas Pargfrieder und Michael Hartl aufgrund des breiten Kaders adäquat ersetzt werden konnten. Am kommenden Sonntag soll auf heimischer Anlage gegen den Absteiger Blaue Elf Linz noch einmal ein Feuerwerk gezündet werden: Sowohl die Kampfmannschaft als auch die Reserve wollen mit Siegen einen Angriff auf Tabellenplatz zwei beziehungsweise eins starten (Anstoßzeiten: 14.00, 16.00).

 

Bericht: Reiter/Reiter

Fotos: Samuel Haider

 

Geschrieben am 10.06.2013 um 11:34 von Sektion Fußball

1 Kommentar zu “Eidenberg/Geng ringt auch Ligakrösus nieder”:

  1. Ernst Keplinger, am 11.06.2013 um 07:40:

    Hey Jungs, ein tolles Spiel habt ihr da abgeliefert, möchte ich auch am Sonntag nochmals sehen, dann ist Euch Platz 2 garantiert !

Kommentar schreiben: