Sponsoren

Sektion Fußball
Sektionsleiter:
Andreas Köppl
Mistelweg 3
4201 Eidenberg
Tel: 0664/804642452
fussball@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Fußball Eidenberg/Geng

2:0 – Eidenberg/Geng marschiert weiter

IMG_2023Bei Nieselregen und Temperaturen rund um den Gefrierpunkt duellierten sich am gestrigen Sonntag die Teams aus Puchenau und Eidenberg/Geng im heißen „kleinen Derby“. Während die Zechmeister-Elf jeden Punkt bitter nötig hat, um nicht doch noch unverhofft in den Abstiegsstrudel zu geraten, war die 1:4-Demütigung aus der Hinrunde auf eigener Anlage Grund genug für Pargfrieders Jungs, hochmotiviert in dieses Match zu gehen. Es galt, die alte Hackordnung wiederherzustellen und zu zeigen, warum man sich aktuell in der Tabelle in viel höheren Gefilden bewegt als der Kontrahent.

Die Anfangsphase der Partie spiegelte jedoch die Favoritenstellung von Eidenberg/Geng nicht im Geringsten wider. Ganz im Gegenteil: Die Truppe aus Puchenau präsentierte sich vom Start weg aggressiv und lauffreudig, mit der Konsequenz, dass Eidenbergs Versuche, das gewohnte und zuletzt auch höchst erfolgreiche Spiel aufzuziehen, bereits im Anfangsstadium jäh unterbunden wurden. Man tat sich extrem schwer und wer in diesem Matchabschnitt eine klare spielerische Linie des Tabellenvierten suchte, hatte seinen Weg nach Puchenau vergebens angetreten. In Minute 23 dann die Erlösung: Nachdem der quirlige Manuel Seifert im Strafraum der Gäste mit unerlaubten Mitteln gestoppt wurde, behielt Benjamin Gruber vom Punkt die Nerven und verwandelte trocken zum 1:0. Das tat gut. Lediglich drei Minuten später gelang es dem Goalgetter vom Dienst Jakob Gruber mit seinem Saisontor Nummer neun das Zwischenergebnis auf 2:0 in die Höhe zu schrauben. Die Heimischen antworteten auf diesen schnellen Doppelschlag mit Zweikampfhärte. Man musste nun schmerzhaft zur Kenntnis nehmen: Willkommen im Abstiegskampf – so spielt eine Mannschaft, die ums nackte Überleben kämpft. Das Ganze gipfelte im Platzverweis gegen Thomas Stifter wegen überharten Einsteigens in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs. An dieser Stelle soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass sowohl Sebastian Reiter als auch zwei Puchenauer Akteure aus aussichtsreicher Position scheiterten und es somit verabsäumten, das Spiel zu entscheiden beziehungsweise eben dieses auf den Kopf zu stellen. Einer spektakulären ersten Hälfte folgten vergleichsweise ereignisarme 45 Minuten in Durchgang Nummer zwei. Gegen zehn Mann legte Eidenberg/Geng sein Spiel auf Konter aus, verpasste es jedoch, den sich bietenden Platz effektiv zu nützen und die Angriffe konsequent zu Ende zu bringen. Bis auf einen perfekt getretenen Freistoß in allerletzter Minute, der Schlussmann Thomas Aichinger zu einer Glanztat zwang, kam der Gastgeber nicht mehr wirklich gefährlich vor das gegnerische Gehäuse.

Durch diesen verdienten 2:0-Auswärtserfolg sicherte man nicht nur Platz vier im Zwischenklassement ab, sondern befindet sich auch wieder in Schlagdistanz zu Rang zwei. Die nun beste Rückrundenmannschaft der Liga (!) verstand es perfekt, Puchenaus kreative Schaltzentrale Felix Schauberger aus dem Spiel zu nehmen und somit dem Kontrahenten den Zahn zu ziehen.

 

Die Reserve feierte ein wahres Schützenfest. Beim 7:1-Triumph ließ man dem Gegner zu keinem Zeitpunkt der Begegnung auch nur den Hauch einer Chance. Für die Torerfolge sorgten Daniel Kaiser (2), Andreas Köppl (2), Matthias Kaiser, Martin Pargfrieder und Tobias Hochreiter. Stark! Damit hat man auf den Tabellenführer aus Leonding aufgeschlossen, der nächste Woche zum absoluten Spitzenspiel nach Eidenberg kommt.

 

Ausblick: Sonntag, 2.6.2013, Eidenberg/Geng – ASKÖ Leonding, (15:00, 17:00)

 

Bericht: Reiter/Reiter

Fotos: Alex Rois, Lukas Neundlinger

Geschrieben am 27.05.2013 um 12:36 von Sektion Fußball

Kommentar schreiben: