Sponsoren

Sektion Fußball
Sektionsleiter:
Andreas Köppl
Mistelweg 3
4201 Eidenberg
Tel: 0664/804642452
fussball@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Fußball Eidenberg/Geng

Eidenberg/Geng besiegt Derbyfluch

Im gestrigen Derby gegen Lichtenberg lag der Fokus ganz klar darauf, vergangene ängstliche und unbefriedigende Auftritte gegen diesen Gegner vergessen zu machen und der Cibu-Elf endlich einmal selbstbewusst die Stirn zu bieten. Die Tatsache, dass Lichtenberg durch ASKÖ Leondings Dreier am Vortag plötzlich ganz unten im Zwischenklassement angekommen war, bedeutete natürlich zusätzlichen Zündstoff für die ohnehin schon mit Hochspannung erwartete Begegnung. Dass der Kontrahent in der Realität aber besser ist, als der aktuelle Tabellenstand vermuten lässt, darauf war man eingestellt.

Trainer Pargfrieder konnte in puncto Spielvorbereitung und Aufstellung mit einigen Überraschungen aufwarten. Die größte Änderung im Mannschaftsgefüge brachte es mit sich, dass Hartl auf der für ihn neuen Position im Sturmzentrum aufgeboten wurde. Gruber J., der für unseren „Leit-Hami“ den Platz in der Spitze räumen musste, beackerte nun die rechte Schiene. In einem rassigen Derby offenbarte das Heimteam vom Start weg ihre beneidenswerten Tugenden: Aggressivität, Laufbereitschaft, Mut. Doch die Mannen um Kapitän Seifert hielten im Gegensatz zu so manchen Begegnungen in der jüngsten Vergangenheit sofort dagegen. Man trotzte dem bemühten Spiel Lichtenbergs mit einem hohen Maß an Konzentration und Einsatzwillen. Manchmal gelang es aber den Hausherren dann doch, gefährlich vor das Gehäuse von Eidenberg/Geng zu kommen. Lichtenbergs Sturmhoffnung Pröll fand allerdings stets seinen Meister in Torwart Aichinger, der seine gegenwärtige Paradeform abermals eindrucksvoll bestätigte und sein Team im Spiel hielt. In Minute 38 war es dann Hartl, der sich wieder einmal sehenswert in Lichtenbergs Gefahrenzone in Szene setzen konnte. Der folgende Torschuss wurde aber von Verteidiger Breinesberger mit der Hand abgewehrt: Elfmeter. Gruber B. trat an und setzte vom Punkt aus das Leder humorlos in die Maschen.

Der zweite Durchgang konnte das Niveau der ersten 45 Minuten nicht halten. Zahlreiche Zweikämpfe im Mittelfeld, viele Spielunterbrechungen und wenige Torraumszenen sorgten dafür, dass das Derby fast zäh dahinplätscherte. Den Hausherren fehlte, der jüngsten Niederlagenserie geschuldet, die Sicherheit und Selbstverständlichkeit, noch einmal ein Offensivspektakel zu zünden. Zu zaghaft und kaum zwingend waren die Angriffsbemühungen des Tabellenschlusslichts. Eidenberg/Geng dagegen war darauf bedacht, nichts mehr zu riskieren und den Gegner vom Tor fernzuhalten, wusste man doch, dass Lichtenbergs gefährliche Offensive rund um Pröll und die Weidinger-Brüder immer für einen Treffer gut ist. Doch dazu kam es nicht. Der Cibu-Elf fehlte an diesem Nachmittag einfach die nötige Klasse, um die hoch konzentriert agierende Gästemannschaft ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Eidenberg/Geng hatte gegen Ende der Partie sogar noch zwei ausgezeichnete Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben.

Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel natürlich keine Grenzen: Endlich war es gelungen, Lichtenberg in einem Nachbarschaftsduell in die Schranken zu weisen und drei Punkte mitzunehmen – Gegner und Derbyfluch besiegt. Während sich die Eidenberger mit diesem höchst erfreulichen Endergebnis ganz vorne in der Tabelle festsetzen, sorgte die Niederlage auf Seiten von Lichtenberg für totale Ernüchterung. Es bleibt abzuwarten, wie das sonst relativ erfolgsverwöhnte Cibu-Team mit dieser neuen Situation als Inhaber der roten Laterne umgehen wird.

 

Die Reserve liefert zur Zeit Woche für Woche eine beeindruckende Demonstration ihrer Stärke ab. Auch Lichtenberg musste das neidlos anerkennen – vor allem in der zweiten Halbzeit. Durch Tore der Jungstars Schöftner (2), Wollendorfer, Weissengruber und Reiter ließ man beim 5:1-Auswärtssieg dem Gegner nicht den Funken einer Chance und bestätigte die Tabellenführung. Es war also ein rundum gelungener Sechs-Punkte-Nachmittag, der im Anschluss gebührend gefeiert wurde. Der Dank gilt Bürgermeister Adi Hinterhölzl und unserem Präsidenten Anton Gallistl, die uns ein „Siegesmenü“ spendierten.

 

Achtung: Nächsten Sonntag spielen wir wieder auswärts – um 16.00 Uhr in Haid.

 

Hier sind die sehenswerten Bilder von unserem Fotografen Samuel Haider…

Geschrieben am 08.10.2012 um 18:21 von Sektion Fußball

1 Kommentar zu “Eidenberg/Geng besiegt Derbyfluch”:

  1. mara, am 08.10.2012 um 23:42:

    super jungs. so einen bericht, so ein ergebnis und vor allem so geile fotos (super sami) liest / sieht man gerne.
    grüße aus berlin..
    eure mara.

Kommentar schreiben: