Historischer 5:0-Erfolg gegen Puchenau!
Was für eine Woche für die Sektion Fußball! Sechs Mannschaften, von den Nachwuchsteams bis hin zu den Damen und der Reserve, konnten insgesamt 15 Punkte sammeln und unzählige Tore erzielen. Neben vielen erfreulichen Triumphen war der atemberaubende Kantersieg der Kampfmannschaft im Duell gegen Puchenau das absolute Highlight. Lust statt Frust nach dem enttäuschenden Verlauf des Hellmonsödt-Spiels.
Ja, es war schon sensationell, wie Eidenberg/Geng gestern losgelegt hat. Aggressiv und siegeswillig setzte man den Gegner früh unter Druck, zwang ihn zu Fehlern und nutzte diese eiskalt aus. Logische Folge: Bereits nach 13 Minuten stand es 2:0 für das Heimteam. Zunächst traf Benjamin Reiter per Abstauber, kurz danach sein Bruder Sebastian mit einem Kopfball. Es ging Schlag auf Schlag in der gut besuchten Eidenberg-Arena. Puchenau blieb dabei allerdings nur das Staunen über den Turbo-Start der Pargfrieder-Elf. Immer wenn die glänzend aufgelegten Offensiv-Akteure ihre Gegenspieler zum Eins-gegen-Eins-Duell zwangen und ihr Kombinationsspiel aufzogen, kam sofort Torgefahr auf. Besonders sehenswert war der dritte Treffer: Jakob Gruber setzt sich auf der Seite gekonnt durch, spielt mustergültig zur Mitte und Michael Hartl verwertet trocken. Das war Hochgeschwindigkeitsfußball der allerfeinsten Sorte – Dynamik und Spielwitz inklusive. Es zeichnete sich ein großes Debakel für Puchenau ab, weil zu allem Überfluss Torwart Stefan Stangl Mitte der ersten Hälfte einen Rückpass nicht wegschlagen konnte und den Ball verfehlte. Eigentor von Paul Sihorsch. Unglaublich, aber wahr: Vier Tore in den ersten 25 Minuten – da muss man in den Geschichtsbüchern wohl weit zurückblättern, um Ähnliches zu finden. In der zweiten Hälfte hat man einen (oder vielleicht zwei) Gänge zurückgeschaltet. Trotzdem kontrollierte man den Mitkonkurrenten um einen Podiumsplatz in der Tabelle nach Belieben und zeigte in allen Mannschaftsteilen eine ausgezeichnete Leistung. Allein der Zug zum Tor fehlte in den zweiten 45 Minuten. Kurz vor Schluss dann aber doch noch Grund zum Jubeln: Jakob Gruber ließ die gegnerische Abwehr förmlich stehen und traf sicher zum 5:0-Endstand.
Schwungvoll, variabel, spielfreudig und defensiv ohne große Schwachstellen – Eidenberg/Geng spielte gestern nahe an der Perfektion. Dass dies gegen einen ersatzgeschwächten, überforderten und verunsicherten Gegner leichter fällt, liegt auf der Hand. Trotzdem darf man sich einer Fußballweisheit bedienen, die für den Triumph gegen Puchenau Gültigkeit hat: Flach gespielt, hoch gewonnen. Gut gemacht, Jungs.
Die weiteren Ergebnisse dieser Woche im Überblick:
U11: 1:6-Niederlage gegen Ottensheim
U14: 13:0-Sieg gegen Peilstein
U17: 6:0-Triumph gegen Julbach
Damen: 4:0-Erfolg gegen Schweinbach
Reserve: Unsere zweite Garnitur hat gegen Puchenau einen Pausenrückstand aufgeholt und durch sehenswerte Treffer von Matthias „Doppelpack“ Kaiser, Comebacker Lukas Neundlinger und Freistoßgenie Jürgen Hartl mit 4:2 gewonnen. Damit holte man den vierten Sieg in Folge.
Ausblick:
Am kommenden Sonntag kommt es zum Derby gegen Lichtenberg. Anpfiff ist um 15.00 und 17.00 Uhr. Wir freuen uns auf zwei spannende Spiele, sind alle topmotiviert und hoffen auf die Unterstützung zahlreicher Fans. Am Mittwoch wird noch ein Vorbericht veröffentlicht mit allen Infos sowie den Tipps und Einschätzungen zahlreicher Promis aus Eidenberg (könnte lustig und lesenswert werden).