1:1 – Punkteteilung am Palmsonntag
Mit dem Match Eidenberg/Geng gegen ASKÖ Leonding standen sich am gestrigen Sonntag zwei Teams gegenüber, die mit deutlichen 3:0-Siegen in der Vorwoche exzellent in die Rückserie gestartet sind. Trotz der leichten Favoritenstellung der Hausherren war ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten. Für den gelbgesperrten Kapitän Christian Seifert rückte Michael Dumfart in die Startelf, die von Christoph Aichinger aufs Feld geführt wurde.
Von Beginn an entwickelte sich eine rasante Partie, die von zahlreichen Zweikämpfen vor allem im Mittelfeld geprägt war. Eidenberg/Geng war nach Ballgewinn stets bemüht, durch sofortiges Umschalten die schnellen Offensivleute in Szene zu setzen und Druck am gegnerischen Strafraum auszuüben. Doch schon früh zeichnete sich ab, dass Leondings Hintermannschaft unserer Sturmhoffnung Jakob Gruber das Leben erheblich schwerer machte als die von Blaue Elf in der Vorwoche. Trotzdem erarbeitete man sich gute Tormöglichkeiten – leider wurden sie allesamt vergeben. In Minute 32 nützten die Gäste eine Unsicherheit in Eidenbergs Defensive eiskalt und Stürmer Harald Hopfinger brachte das Leder abgebrüht im Tor unter – 0:1-Pausenstand.
In Durchgang zwei änderte sich das Kräfteverhältnis auf dem Rasen erheblich: Leonding tat nichts mehr fürs Spiel und beschränkte sich aufs Verteidigen. Eidenberg/Geng drückte, konnte sich aber nur vereinzelt zwingende Chancen herausarbeiten. Zu eng machten die Linzer die Räume in ihrer Hälfte. Als gegen Ende der Partie die meisten der zahlreich erschienenen Zuseher nicht mehr mit einem Punktgewinn rechneten und Trainer Sepp Pargfrieder quasi als letzte Hoffnung Joker Philipp Pargfrieder aufs Feld schickte, stach dieser: In Minute 88 konnte er nur durch ein Foul im gegnerischen Strafraum gestoppt werden und der souveräne Schiedsrichter entschied umgehend auf Elfmeter. Andi Köppl ließ sich in der Folge die Butter nicht vom Brot nehmen und versenkte das Leder mit all seiner Routine und Sicherheit zum 1:1-Endstand.
Aufgrund des späten Ausgleichstores und dem Umstand, dass beinahe alle Konkurrenten um den erhofften Relegationsplatz gepatzt haben, kann man mit dem Punktgewinn durchaus zufrieden sein. Tabellenplatz fünf wurde behauptet und ein geringer Rückstand auf die Plätze an der Sonne gewahrt. Am Ostermontag wird man im Auswärtsmatch gegen Donau Linz 1b wieder alles daran setzen, um Druck auf das Vorderfeld der Tabelle auszuüben und den treuen Fans eine sehenswerte Partie zu liefern (Anstoß: 16.30 Uhr; es gibt kein Vorspiel).
Unsere Reserve bleibt im Jahr 2012 noch ohne Punktgewinn. Gegen Leonding setzte es eine 1:2-Heimniederlage (Martin Pargfrieder traf vom Elfmeterpunkt).