Sponsoren

Aktuelle Kommentare

Der Verein

Almkönig 11 – Traumrennen bei Traumwetter

Zum 8. Mal ging am Freitag der Almkönig über die Bühne. Nach dem letzten Jahr waren sich alle sicher, dass es keine Steigerung mehr geben kann. Aber was sich am Freitag, 26. August 2011 (Datum wird in die Geschichte der Gemeinde Eidenberg eingehen) in Eidenberg abgespielt hat,  sprengte alle Superlativen. Es begann bereits beim Wetter. Bei strahlendem Sonnenschein und dunkelblauem Himmel quälte sich die Quecksilbersäule über die 30° Marke hinauf. Doch auch der heißeste  Tag des Jahres konnte die Radfahrer nicht davon abhalten den Almkönig zu stürmen.

540 Starter (absoluter Teilnehmerrekord) aufgeteilt auf Skiroller, Rennrad und Mountainbike fanden sich ein, um dass Rennen zu bestreiten. Die Königsklasse der Rennradfahrer brachte dann die nächste Sensation. Der Sieger Leopold zertrümmerte den alten Streckenrekord mit einer Zeit von 12,14 Minuten und noch 3 weitere Fahrer blieben unter der alten Bestmarke.

Ein weiterer Höhepunkt war die Lederhosenmeisterschaft 39 Fahrer gaben sich das Feeling mit Waffenrad und Lederhose den Berg zu bezwingen. Und wer glaubt, dass man mit so einem Gefährt nicht schnell sein kann, irrt sich gewaltig.

Auch so manche andere originelle Verkleidung gab es zu sehen (Eishockyspieler, Teufel, Hochzeitspaar). Im Ortszentrum gab es für die Zuschauer ein tolles Rahmenprogramm. So wurde ein Kuhmelk-Radfahr-Biathlon veranstaltet. 3 Burschen bewiesen, dass sie nicht nur Radfahren, sondern auch händisch Kuhmelken können. Die Zuschauer konnten hier auf den Sieger tippen und „Käseecken“ gewinnen. Außerdem wurde auch noch ein Wieselburger Retrobike verlost.

Ein einmaliges Erlebnis war dann abends noch die Siegerehrung, die auch heuer wieder alle Rekorde (Zeit, Preise und Publikum) sprengte. Das Organisationsteam nutzte eine der seltenen lauen Sommernächte und verlegte die Siegerehrung kurzfristig in den Hof des Moarhofes . Hier tummelten sich über 700 Personen und verfolgten laut O-Ton Max Hierschläger die „Erlebnissiegerehrung“. Apropos Max, ihm wurde heuer erstmals eine Partnerin für die Moderation beigestellt. Birgit unterstützte ihn wortgewaltig und war auf jeden Fall eine Bereicherung für die Veranstaltung.

Abschließend noch Gratulation an alle Sieger und ein großes Dankeschön an alle die dazu beigetragen haben, dass die 8. Auflage des Almkönigs ein unvergessliches Spektakel geworden ist!

Hier geht’s zu den Ergebnissen:
Rennrad Mountainbike  Lederhosen 
Kinder-Race  Skinfit Mountainrace  Vereinsmeisterschaft

Weitere Fotos

Geschrieben am 27.08.2011 um 19:22 von Sportunion Eidenberg

2 Kommentare zu “Almkönig 11 – Traumrennen bei Traumwetter”:

  1. Monika W., am 28.08.2011 um 11:34:

    Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die dafür sorgen, dass ich mich bei der Siegerehrung immmer wie „die Königin“ fühlen kann. Es war – wie jedes Jahr – ein großes Sportfest.

  2. Ernst Keplinger, am 29.08.2011 um 22:31:

    Ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfern so wie beim Organisationsteam nochmals sehr herzlich bedanken, durch Eure Mithilfe ist es uns gelungen, die 8. Auflage des Almkönigs zu einem unvergesslichem Spektakel zu machen.
    Es war eine grosse Herausforderung !!

Kommentar schreiben: