Tolle Stimmung bei Heimsieg
Die Eidenberger Kampfmannschaft besiegte am Samstag im zweiten Spiel der Rückrunde Wels 1b mit 3:1 und kann sich somit über einen gelungenen Start in die Frühjahrsmeisterschaft freuen.
Chefcoach Josef Pargfrieder musste im Vergleich zum Auswärtstriumph gegen Dionysen seine Startformation ändern. Christoph Aichinger nahm wegen einer Gelb-/Rot-Sperre auf der Tribüne Platz und wurde durch Jürgen Hartl ersetzt. Die ersten Minuten des Spiels zeigten, dass man es mit einem technisch versierten Team zu tun hatte. Wels ließ Ball und Gegner gut laufen und erarbeitete sich in der Anfangsphase ein Übergewicht.
Doch nach 15 Minuten beging die Abwehr der Gästemannschaft einen folgenschweren Fehler. Jakob Gruber schaltete blitzschnell, holte sich den Ball und verwertete gekonnt zum 1:0. Vor der voll besetzten Tribüne ließ sich der Torschütze von Fans und Mitspielern feiern. Leider gelang es den Eidenbergern nicht, nach der Führung das Spiel zu beruhigen. Es wurden zu wenige Zweikämpfe gewonnen und viele Bälle leichtfertig verschenkt. Wels konnte dem Spielverlauf entsprechend durch einen unhaltbaren Schuss ausgleichen. Halbzeitstand: 1:1-Unentschieden.
Für die zweite Hälfte nahm sich das Heimteam viel vor: erhöhte Laufbereitschaft, aggressiveres Auftreten und mehr Mut im Spiel nach vorne. Nahezu all das konnte umgesetzt werden und nach einer schönen Kombination über Matthias Kaiser und Manuel Seifert gelang Benjamin Reiter der Führungstreffer. Die Hoffnung auf den zweiten „Dreier“ nach dem Auswärtssieg in Dionysen lebte. Das Publikum trieb nun die Heimmannschaft weiter nach vorne – und die Spieler gehorchten. Denn der in der Halbzeitpause eingewechselte Andreas Köppl war nur fünf Minuten nach dem 2:1 auf dem Weg in Richtung gegnerisches Tor. Mit all seiner Erfahrung deckte er den Ball geschickt ab und erhöhte auf 3:1. Der Jubel auf der Tribüne kannte nun keine Grenzen mehr und so mancher wunderte sich: „Woher diese Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor? Und seit wann reichen drei Chancen für drei Tore?“
Selbstverständlich wollte Wels 1b den Rückstand in der Schlussphase noch aufholen, doch unsere Defensive angeführt von Abwehrchef Benjamin Gruber, Linksverteidiger Jürgen Hartl und „Mister 100 Prozent“ Christian Seifert (laut Datenbank gewann er alle seine Zweikämpfe) ließ fast nichts mehr zu. Dank einer Steigerung in der zweiten Hälfte, einer perfekten Chancenauswertung und einer ausgezeichneten Mannschaftsleistung siegte Eidenberg mit 3:1.
Nachdem man sich für die lautstarke Unterstützung beim Publikum bedankt hatte, wurde der Sieg gebührend gefeiert. Gratulation an das gesamte Team – alle haben einen wichtigen Beitrag zu diesem geglückten Start in das Frühjahr geleistet. Am kommenden Sonntag treten wir auswärts in Kirchberg/Thening an (Reserve 14:30; Kampfmannschaft 16:30). Wäre schön, wenn Spieler und Fans eine ähnliche Leistung wie an diesem Wochenende zeigen könnten.