Sponsoren

Sektion Wandern
Sektionsleiter:
Greti Hierschläger und Erika Koll
wandern@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Wandern

Direttissima 2022 nach Weitersfelden

Am Sonntag, 30. Oktober 2022 fand bei herrlichem Herbstwetter die 26. Eidenberger Direttissima statt. 26 Weitwanderer haben die 51 Kilometer und 1.700 Höhenmeter quer durchs Mühlviertel bravourös bewältigt.

 

Schon um 5:00 Uhr früh wurde in Eidenberg gestartet und der erste Anstieg Richtung Kirchschlag gemeistert. Danach ging es durch den Haselgraben und hinauf durch den Breitlußerwald nach Baumgarten. Weiter durch das Gusental und wieder steil bergauf nach Wintersdorf. Über die Ortschaft Lamm und das Tal der kleinen Gusen ging es weiter an Neumarkt vorbei nach Kefermarkt. Nach 31 Kilometer kehrte die Wandergruppe im Braugasthof des Schlosses Weinberg zur Mittagsrast ein.

Am Nachmittag ging es über den Ort Elz hinunter in das romantische Flanitzbachtal. Nach der Ortschaft Fürling und dem Stampfenbachtal musste nach 42 Kilometer ein langer Anstieg Richtung Rehberg bewältigt werden. Noch vor der Dämmerung haben alle Weitwanderer gemeinsam das Ziel Weitersfelden erreicht. Nach einer kräftigen Stärkung im Gasthaus zur Post ging es mit dem Bus der Fa. Neundlinger zurück nach Eidenberg.

Alle TeilnehmerInnen waren sich einig: Es war eine der schönsten Weitwanderungen seit vielen Jahren. Herzlichen Dank an unseren Guide Franz Hierschläger für die Organisation und die Auswahl der abwechslungsreichen Wegstrecke.
Am Sonntag, 29. Oktober 2023 findet die nächste Direttissima nach Ulrichsberg statt. Bitte vormerken und fleißig trainieren.

Geschrieben am 03.11.2022 um 14:24 von Sportunion Eidenberg

Kommentar schreiben: