Sponsoren

Sektion Fußball
Sektionsleiter:
Andreas Köppl
Mistelweg 3
4201 Eidenberg
Tel: 0664/804642452
fussball@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Fußball Eidenberg/Geng

#Ausgabe07: Frauen.Power.ImVerein.

Zum Abschluss unserer Initiative kommt heute Renate Steininger vor den Vorhang. Dankenswerterweise hat sich die routinierte Spielerin und engagierte Funktionärin für ein etwas anderes Interview bereiterklärt. Ein Gespräch über Mädchenfußball, Motivationsquellen und Meistertitel.

 

Das waren deine drei größten Erfolge als Spielerin:

  • Gewinn der Meisterschaft 2016/17 und der damit verbundene Aufstieg in die Landesliga
  • Erster Pflichtspielsieg nach Einstieg in die Meisterschaft
  • Erster Sieg in der Landesliga

 

Deine drei schönsten Erlebnisse im Damenteam:

  • Der Sieg gegen Neuhofen im Meisterjahr, als wir durch einen Elfer kurz vor Schluss den Meistertitel so gut wie in der Tasche hatten. Die Freude einer jeden Spielerin und der mitgereisten Fans war unglaublich und die anschließenden Meisterfeiern werde ich natürlich auch nie vergessen ;)
  • Mein persönliches Highlight war eines meiner (wenigen) Tore im Cupspiel gegen St. Peter am Hart. Wo ich kurz vor Schluss den entscheidenden Treffer erzielte und ich es somit auch noch rechtzeitig zu meiner eigenen Geburtstagsfeier geschafft habe – bei einer Verlängerung wäre es eng geworden ;)
  • Natürlich die Trainingslager, wo wir als Mannschaft immer zusammengewachsen sind.

 

Aus diesen drei Gründen sollten junge Mädchen das Fußballspielen ausprobieren:

  • Weil Fußball einfach Spaß macht.
  • Weil Fußball den Teamgeist fördert – gemeinsam gewinnen und verlieren ist einfach besser.
  • Weil Freundschaften fürs Leben entstehen.

 

Diese drei Dinge kann der Männerfußball vom Frauenfußball lernen:

  • Fairer Umgang mit den Gegnerinnen (weniger Fouls, weniger Schwalben)
  • Dass man sein Hobby/seinen Beruf auch mit weniger Geld bestreiten kann – die Zahlungen, die teilweise schon im Hobbyfußball fließen, sind für mich unbegreiflich
  • Der Teamgedanke wird großgeschrieben

 

Deine drei Motivationsquellen, warum du dich als Funktionärin bei Eidenberg/Geng engagierst:

  • Ich habe selber viel von der Union Eidenberg/Geng profitiert und möchte daher auch etwas zurückgeben.
  • Gemeinsam mit Freunden (und dazu wird man über kurz oder lang) Projekte/Veranstaltungen zu entwickeln und Kinder in den Trainings zu fördern, macht Spaß.
  • Vereinsarbeit ist wichtig und ohne Freiwillige wäre das nicht möglich.

 

Diese drei Charakteristika zeichnen Union Eidenberg/Geng aus:

  • Unser Motto „Wo Eidenberg/Geng draufsteht, ist auch Eidenberg/Geng drin“ sagt schon sehr viel aus.
  • Super Zusammenarbeit mit den Vereinen Eidenberg und Geng.
  • Großes Augenmerk auf unseren Nachwuchs. Denn die Kinder und Jugendlichen sind die Zukunft für unseren Verein – sowohl bei den Damen als auch bei den Herren.

 

 

Geschrieben am 30.07.2022 um 9:59 von Sektion Fußball

Kommentar schreiben: