Sponsoren

Sektion Fußball
Sektionsleiter:
Andreas Köppl
Mistelweg 3
4201 Eidenberg
Tel: 0664/804642452
fussball@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Fußball Eidenberg/Geng

Knapper Sieg gegen Neustift

22 große Bemühungen, das 1-0 über die Zeit zu bringenDritte Runde, dritte große Herausforderung für Eidenberg/Geng. Nach dem klaren Triumph gegen den motivierten Aufsteiger aus Arnreit und dem zweifelsohne zufriedenstellenden Remis im Duell mit Aigen-Schlägl musste unser Team an diesem Wochenende die Reise nach Neustift antreten. Es galt, einen verletzungsbedingten Ausfall zu kompensieren und endlich das Ziel „Zu-Null-Spielen“ zu erreichen. Nach durchaus seltsamen 90 Minuten hat unsere Mannschaft den Platz als Sieger verlassen. Mit Fug und Recht darf behauptet werden: Es war knapp, aber verdient.

 

Obwohl Eidenberg/Geng in der Anfangsphase zum Teil ungewohnte Schwächen im Passspiel offenbarte, war man von Beginn an überlegen. Vor allem der Wille, an diesem Nachmittag kein Gegentor zulassen zu wollen, war eindeutig erkennbar. Neustift ließ sich nur selten aus der geordneten Defensive locken und strebte danach, mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen. Insgesamt entwickelte sich daraus eine Partie, die von Mittelmaß und seltenen Torraumszenen geprägt war. Die einzige aussichtsreiche Möglichkeit vergab Eidenberg/Geng.

Leider war die mangelnde Entschlossenheit im Verwerten der Chancen auch in Durchgang zwei zu beobachten. Unser Team ließ gute Kopfballmöglichkeiten liegen, knallte wenig später die Kugel aus zentraler Lage über den Zaun oder brachte das Leder nicht im leeren Tor unter. Eidenberg/Geng war dem Führungstreffer nahe, hätte aber gleichzeitig nach zwei gefährlichen Distanzschüssen von Neustifts Stürmer Michal Kanak auch in Rückstand geraten können. In Minute 82 war dann Schluss mit der Ungewissheit: Matthias Kaiser behauptete den Ball im gegnerischen Strafraum und plante einen scharfen Pass zu seinen zentral positionierten Kollegen. Das „Problem“ an diesem Zuspiel: Es kam nie bei einem Akteur von Eidenberg/Geng an – weil Neustifts Fabian Donaubauer die Kugel bereits ins eigene Tor abgelenkt hatte. 1:0 für uns!

 

Restlos überzeugend war es nicht, was Eidenberg/Geng am Sonntag bot. Und doch ist es gelungen, einen Sieg einzufahren, der zu einem Großteil dem sensationell starken Defensivverhalten zu verdanken ist. Mit diesem wichtigen Erfolg im Gepäck ging es nach dem Schlusspfiff zum gemeinsamen Hendlessen. Danke an Andrea und Gerhard für die Einladung!

 

Unsere Juniors lieferten sich mit Neustift/Oberkappel einen packenden Fight, der schlussendlich mit einem 2:2-Unentschieden endete. Eidenberg/Geng ging dank der Treffer von Daniel Kaiser und Philipp Weissengruber zunächst klar in Führung, musste allerdings in der Schlussphase bittere Gegentore hinnehmen. In den Minuten 75 und 90 traf Neustift zwei Mal und freute sich über den Punktgewinn weitaus mehr als unsere Mannschaft.

 

Ausblick auf die vierte Runde: Sonntag, 11.09., Eidenberg/Geng – Peilstein (Ankick: 14:00 und 16:00 Uhr)

 

Bericht: Reiter/Reiter

Fotos: Andi Hofer, Daniel Kaiser

 

 

 

Geschrieben am 05.09.2016 um 14:25 von Sektion Fußball

Kommentar schreiben: