Sponsoren

Sektion Fußball
Sektionsleiter:
Andreas Köppl
Mistelweg 3
4201 Eidenberg
Tel: 0664/804642452
fussball@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Fußball Eidenberg/Geng

Heiß, heißer, Damenfußball

IMG_205512 Siege, 39 Punkte. Was für eine Saison für unsere Kickerinnen! Die vergangene Meisterschaftsperiode konnte man bravourös auf dem dritten Platz beenden und zufrieden die wohlverdiente, aber kurze Sommerpause genießen. Auf diesem Erfolg ausruhen? Das kann und will man auf keinen Fall. Ganz im Gegenteil! Um sich optimal auf das neue Fußballjahr vorzubereiten, wurde ein dreitägiges Trainingslager organisiert – heuer erstmals auf der Linzer Gugl.

 

19 Damen, 2 ½ Trainer

Bei strahlendem Sonnenschein starteten die Akteurinnen am Freitagnachmittag höchstmotiviert in die erste Trainingseinheit, welche durch die hohen Temperaturen besonders schweißtreibend war (36°C und es wurde noch heißer). Ins Schwitzen brachten Eidenbergs schöne(re) Kampfmannschaft aber auch die Pass-, Schuss- und Konditionsübungen vom bewährten Trainerduo Kaiser-Neundlinger. Die drei Torfrauen Edith, Lisa und Simone durften währenddessen eine Spezialeinheit mit dem Experten Thomas Aichinger genießen, um Technik, Sicherheit und Ausdauer zu präzisieren.

Als geschlossene Mannschaft wurde am Abend beim Spiel LASK gegen Austria Klagenfurt ordentlich für Aufsehen gesorgt – und dank Team-Mama und Versorgerin sämtlicher Wehwehchen Maria (liebevoll auch Mitzi genannt) auch ordentlich für Stimmung.

Der Samstagvormittag begrüßte das Team mit einem abwechslungsreichen Zirkel, einigen Schnelligkeitsübungen und wurde mit sehenswerten Schüssen abgeschlossen. Doch damit nicht genug: Auch nachmittags wurde wieder alles gegeben, um in Sachen Ausdauer, Kraft und Genauigkeit aus dem Vollen schöpfen zu können und den kommenden Gegnern überlegen zu sein. Da Regeneration aber genauso wichtig ist wie Training, nutzten viele die Möglichkeit und wagten nach einem schweißtreibendem Tag den Gang (springen war leider verboten:)) ins kalte Nass. Das Kältebecken war eine Wohltat für die beanspruchten Muskeln und optimale Prävention gegen schwere Füße. Dennoch konnte man so manche Zähne klappern hören.

 

Man soll ja bekanntlich aus seinen Fehlern lernen…

…deswegen führten uns die Trainer anhand eines mitgefilmten Aufbauspieles vor, wo genau Verbesserungen wichtig und nötig sind. Aber keine Angst: Es wurden auch zahlreiche Szenen mit schönen Spielzügen, lustigen Ausrutschern und tollen Kombinationen gefunden, obwohl die Partie mit 2:0 verloren wurde. Der Abend klang mit hitzigen „Schwarz Rot Gelb“-Partien und Würfelpokerspielen aus, bei denen Cheftrainer Klinsi (endlich einmal) wenig zu sagen hatte. Wir legen ihm an dieser Stelle ans Herz, seine Wurftechnik zu überdenken :)

Nicht einmal am Sonntag wurde geruht, wenngleich das Training an jenem Morgen etwas sanfter ausfiel, um noch Kräfte zu sparen für das darauffolgende Testspiel gegen Kefermarkt. Lustiges Pärchenfußball und eine kleine Challenge sorgten für eine Menge Spaß und rundeten das Trainingslager perfekt ab. Zur Standardkönigin krönte sich locker lässig Stürmerin Aline. Nach dem Essen machte sich die gesamte Truppe auf nach Hause, um noch etwas Kraft zu tanken und endlich in den Schatten zu flüchten. Pünktlich um 17:00 Uhr pfiff Schiedsrichter Kaiser das Spiel an. Das Ziel war klar: Ein Sieg musste her! Der Weg dorthin gestaltete sich als lang, denn natürlich gehen vier Trainings in so kurzer Zeit und bei so einer Hitze nicht spurlos an einem vorbei. Doch zum Glück gab es da ja noch Joker Anita, die aus urlaubstechnischen Gründen am Wochenende verhindert war und somit genügend Kraft und Elan aufbrachte. Als eingefleischte Defensivkraft überraschend auf dem Flügel aufgeboten gelang es ihr erstmals, die Kugel im richtigen Tor zu versenken. „Gar nicht so schlecht dieses Gefühl, bejubelt zu werden“, dachte sie sich und setzte noch einen drauf, um gemeinsam mit dem Last-Minute-Treffer von Aline ein 3:2 zu sichern.

 

So lange wir uns darauf gefreut haben, so schnell ist es auch wieder vorbei

Ein dermaßen tolles Wochenende braucht viele fleißige Hände. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an die beiden Trainer Klinsi und Luki, die sich immer wieder neue (oder von den Burschen kopierte :)) Übungen überlegen und die nötige Geduld aufbringen, um mit so vielen Frauen zu trainieren. Danke Torfrautrainer Tomi für eine lehrreiche Einheit mit den Mädels, dem Sektionsleiter für die Unterstützung und allen anderen, die mitgeholfen haben. Wieder einmal wurde viel gelernt und gelacht, die Einzelnen gefördert und das Kollektiv gestärkt.

 

Die eine kommt, die andere geht

Während es Dauer-Ausländerin Simone wieder mal in die schöne Heimat verschlagen hat, wird Torfrau Lisa Grund leider demnächst auf die Insel (England) flüchten. Liebe Lisa, die gesamte Mannschaft wünscht dir nur das Beste, brave Kinder und eine super Zeit. Komm gesund und motiviert wieder, wir hoffen ja doch, wir sind nicht der Grund, warum du gehst :)

 

Bericht: Simone Pargfrieder

Fotos folgen im Laufe der Woche!

Geschrieben am 11.08.2015 um 9:33 von Sportunion Eidenberg

Kommentar schreiben: