Sponsoren

Sektion Wandern
Sektionsleiter:
Greti Hierschläger und Erika Koll
wandern@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Wandern

18. Direttissima – 40 km Querfeldein durchs Mühlviertel

IMG_1625So wie jedes Jahr, stand auch heuer am letzten Sonntag im Oktober unsere Querfeldein-Weitwanderung auf dem Programm. Ging es letztes Jahr nach Westen, war heuer der Osten das Ziel. Konkret sollten wir am späten Nachmittag in Windhaag bei Freistadt eintreffen. Bereits um 5:30 war in Eidenberg Treffpunkt. 38 marscherprobte Wanderer hatten sich eingefunden. Bei stockfinsterer Nacht ging es los. Über Kirchschlag, Hellmonsödt ging es nach Reichenau. Hier gab es die erste kleine Verschnaufpause. Es folgte der nächste Berg, bevor es nach Hirschbach hinunter ging. Noch einmal auf und ab und wir waren bei der Mittagsrast in Waldburg. Nach der Stärkung meinte es der Wettergott gut mit uns. Die Hochnebeldecke riss auf und die Sonne kam zum Vorschein. Bei traumhaftem Spätherbstwetter ging es südlich von Rainbach vorbei, weiter durch die Ortschaft Lichtenau. Jetzt dauerte es nicht mehr lange und Windhaag kam in Sicht. Dank unseres flotten Marsches trafen wir bereits kurz vor halb 4 unser Ziel.

Alle Starter erreichten nach 40 km Gehweg das Ziel. Die reine Gehzeit betrug 7,5 Stunden. Insgesamt wurden 1200 Höhenmeter überwunden.

Ein großer Dank gehört dem Organisator Franz Hierschläger. Der Marsch war perfekt von ihm ausgekundschaftet worden. Und so fehlte ihm in keinem Moment der Plan, wo es weiter ging.
Beim abschließenden Abendessen war dann schon für Spekulationen über das nächstjährige Ziel Platz. Und alle waren sich einig, dass sie auch nächstes Jahr wieder dabei sein wollen.

 

 

 

 

Geschrieben am 27.10.2014 um 19:17 von Sportunion Eidenberg

Kommentar schreiben: