Sponsoren

Sektion Fußball
Sektionsleiter:
Andreas Köppl
Mistelweg 3
4201 Eidenberg
Tel: 0664/804642452
fussball@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Fußball Eidenberg/Geng

Punktepremiere in der Bezirksliga

14 unfaire MittelAuf dem Punktekonto des heimischen Meisterteams tat sich etwas. Nach dem verpatzten Auftakt gegen Lembach auf eigener Anlage gelang es im gestrigen Auswärtsmatch in Julbach, auch eine Klasse höher anzuschreiben. Das hart umkämpfte Duell gegen den Vizemeister der Vorsaison war gekennzeichnet von stetiger Spannung sowie sehenswertem Fußball auf beiden Seiten. Eidenberg/Geng belohnte sich mit einem Achtungserfolg.

 

Überfordert sei man gewesen. Mit dem erhöhten Tempo der Bezirksliga könne man nicht mithalten. Solche und ähnliche Aussagen waren zu hören nach dem Auftaktmatch. Thesen, welche aus Sicht der Pargfrieder-Elf am besten gleich mit der nächsten sich bietenden Chance auf Verbesserung widerlegt werden sollten. Eben angesprochene Gelegenheit bot sich im hohen Norden.

Julbachs Platz ist klein. Gutes Pressing sowie rasantes Überbrücken der wahrlich kurzen Distanz zwischen Mittelfeld und Gefahrenzone, um schnell zum Torabschluss zu kommen, sind Parameter, welche bei diesen Verhältnissen zweifelsohne gewinnbringend sind. Die Mannschaft aus Julbach beherrscht dies nahezu perfekt. Nicht umsonst konnte sie in der Vorsaison fast 70% der Heimmatches für sich entscheiden. Eidenberg/Geng versuchte vom Start weg, mit akribischer Genauigkeit eben genannte Taktik vorzuleben. Auf gleich drei Stammspieler verzichtend, aber aufgrund vorbildlicher Kaderbreite sowie -tiefe mehr als konkurrenzfähig aufgestellt, gelang es in der Anfangsphase des Aufeinandertreffens, Pass- und Laufwege zuzustellen und dem etwas überraschten Gastgeber wenig Luft zum Atmen zu geben. Schade, dass in dieser Phase eine Topchance zur frühen Führung ungenützt gelassen wurde.

Mit Fortdauer der Begegnung verlagerte der Favorit sein aufgrund schneller Passstafetten brandgefährliches Spiel immer mehr und mehr in die Hälfte der Gäste. Konsequenterweise dauerte es nicht lange, bis Julbach die ersten sehr guten Gelegenheiten vorfand. Anfangs noch am verlässlichen Rückhalt Aichinger scheiternd, war es in Minute 37 dann Pfarrwaller, der mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck für die 1:0-Führung sorgte. Es geschah dies zu einem Zeitpunkt, wo Eidenberg/Geng das aufmerksame, geschlossene Verschieben und ständige Zustellen schon nicht mehr so exakt ausführte wie in den Anfangsminuten. Fehler im eigenen Spielaufbau kamen erschwerend hinzu.

Nach Seitenwechsel zeigte sich zunächst ein unverändertes Bild. Ein selbstbewusst auftretendes Julbach schien seinem eingeplanten Sieg entgegenzusteuern. Das Gästeteam zeigte jedoch Charakter, kämpfte sich ins Match zurück und stemmte sich mit aller Macht gegen die drohende zweite Pleite in Folge. Tugenden, welche man gegen Lembach noch schmerzlich vermissen hatte lassen, legte man nun an den Tag. Nach 64 gespielten Minuten sorgte Mittelfeldmann Gruber mit dem Ausgleichstreffer dafür, dass sich dies auch im Zwischenstand niederschlug. In der Folge riss ein offener Schlagabtausch die zahlreich auf den Rängen sich eingefundenen Fans beider Lager mit. Der Siegestreffer wollte aber keinem Team mehr gelingen.

 

Mit dem gestrigen, für viele unerwarteten Punktgewinn trat Eidenberg/Geng den Beweis an, dass man sehr wohl den höheren Ansprüchen der Bezirksliga gewachsen ist. Bereits am kommenden Samstag, 30.8., 17.00 Uhr (15.00 Reserve) soll dies in Ottensheim erneut bestätigt werden.

 

Die Reserve macht dort weiter, wo sie in der Vorsaison aufgehört hat. Anspruchsvoller und leidenschaftlicher Fußball brachte abermals einen Sieg. Andi Köppl mit einem Dreierpack sowie Michael Dumfart und Florian Breuer steuerten die Treffer zu einem verdienten 5:2-Erfolg über Julbach bei. Damit liegt man mit sechs Punkten auf Tabellenrang vier.

 

Ausblick:

Mittwoch, 27.8.: Dritte Runde im Baunti-Landescup gegen OÖ-Ligist Bad Schallerbach (Anpfiff auf heimischer Anlage um 17.30 Uhr)

Samstag, 30.8.: Auswärtspartie in Ottensheim (15.00 und 17.00 Uhr)

 

Ein Rundschau-Artikel ist hier zu lesen.

 

Bericht: Reiter/Reiter

Fotos: Andreas Hofer

 

Geschrieben am 25.08.2014 um 15:22 von Sektion Fußball

2 Kommentare zu “Punktepremiere in der Bezirksliga”:

  1. Benni, am 25.08.2014 um 19:22:
  2. obmann-stv, am 26.08.2014 um 11:07:

    Die Serie:

    1. Runde: 1. BL Tor
    2. Runde: 1. BL Punkt
    3. Runde: …

    Gratulation zu einer tollen Leistung, Jungs. das war eine klare Stiegerung zum Auftaktspiel. Weiter so.

Kommentar schreiben: