Sponsoren

Sektion Fußball
Sektionsleiter:
Andreas Köppl
Mistelweg 3
4201 Eidenberg
Tel: 0664/804642452
fussball@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Fußball Eidenberg/Geng

Dank Heimsieg Tabellenführung verteidigt!

31 Alex hat alles im BlickEidenberg/Geng ging gestern als Spitzenreiter in das von Elektro Karl gesponserte Aufeinandertreffen mit Klaffer. Das Team von Coach Pargfrieder konnte dem hohen Erwartungsdruck standhalten, ein relativ gutes Match abliefern und einen erfreulichen Triumph feiern. Da es auch den Gästen aus dem hohen Norden nicht gelungen ist, Eidenberg/Geng den Nimbus der Unbesiegbarkeit zu rauben, sind die Heimischen seit nunmehr sieben Runden ungeschlagen und stehen logischerweise weiterhin auf Tabellenplatz eins.

Die Partie am gestrigen Sonntag war ein Fall für echte Fußballkenner und ausgewiefte Taktikfüchse. Zu Beginn erinnerte das Geschehen an einen Nichtangriffspakt, denn während Eidenberg/Geng die Kugel in den eigenen Reihen zirkulieren ließ und versuchte, den Rhythmus zu bestimmen, waren die tief stehenden Mannen aus Klaffer lediglich auf ein gutes Agieren in der Defensive bedacht. Die großen Highlights des ersten Durchgangs kamen nach einer halben Stunde: Eine Hereingabe von Flügelspieler Benjamin Gruber übernahm Mittelfeldmotor Micheal Hartl direkt und versenkte sie gekonnt im gegnerischen Gehäuse. Die Freude über den sehenswerten Treffer zur 1:0-Führung war noch gar nicht richtig abgeklungen, da wurden Fans und Spieler schon wieder zum Jubeln aufgefordert. Obwohl der gegnerische Kapitän bei Standards mehrmals und lautstark auf „den mit dem Bart“ hingewiesen hatte, wollte sich keiner seiner Kollegen ernsthaft um diesen kümmern. Also nutzte Libero Thomas Pargfrieder nach zwei vergebenen Kopfbällen seine insgesamt dritte Möglichkeit an diesem Tag und stellte auf 2:0. In der Folge ging es Eidenberg/Geng nicht darum, ein Spektakel zu zünden, sondern den Gegner kalt zu stellen und die absolute Kontrolle zu übernehmen. Man hatte besonders zu Beginn der zweiten 45 Minuten viel Ballbesitz und hohe Spielanteile. Die Phase der Dominanz fand aber nach gut einer Stunde ein abruptes Ende, da sich bei nahezu allen Akteuren einige Mängel in das Passspiel einschlichen, Unkonzentriertheiten aufkamen und darauf vergessen wurde, manchmal doch mehr Risiko im Spiel nach vorne zu nehmen. Einen gravierenden Fehler von Eidenberg/Geng nahm Klaffers Emanuel Krieg in Minute 75 dankend an und erzielte den Anschlusstreffer zum 2:1. Man muss es so deutlich formulieren: Im Spiel der Heimischen ist der Faden gerissen und entgegen den Erwartungen wurde die ganze Sache doch noch einmal spannend. Da wir uns allerdings über die Bedeutung der drei Punkte im Klaren waren, wollten wir sie uns nicht mehr entreißen lassen und einigten uns darauf, das 2:1 über die Zeit zu bringen.

 

Dieser Triumph im Finish der Hinrunde ist richtig wichtig. Das Schöne daran: Im Team steckt noch immer Potenzial und es scheint wohl zu noch größeren Leistungen im Stande. Freuen wir uns also auf die letzten beiden Spieltage der Herbstsaison!

 

Bitte vormerken:

12. Runde: Sonntag, 3.11.2013 Eidenberg/Geng – Sarleinsbach (Anstoß 12.00 und 14.00 Uhr)

13. Runde: Samstag, 9.11.2013 Arnreit – Eidenberg/Geng (Anstoß 12.00 und 14.00 Uhr)

 

Die Reserve erlebte gestern die dunkelste Stunde in dieser Saison und konnte gegen einen ziemlich starken Gegner aus Klaffer vor allem in der zweiten Halbzeit nicht an die Leistungen der Vorwochen anknüpfen. Trotz der knappen 2:3-Niederlage, bei der Matthias Kaiser und Martin Pargfrieder trafen, bleibt man dank des besseren Torverhältnisses auf Tabellenplatz eins.

 

 

Bericht: Reiter/Reiter

Fotos: Mara Mittermayr und Samuel Haider

Geschrieben am 28.10.2013 um 13:35 von Sektion Fußball

Kommentar schreiben: