Sponsoren

Sektion Wandern
Sektionsleiter:
Greti Hierschläger und Erika Koll
wandern@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Wandern

17. Direttissima – Zu fuß durch das Mühlviertel

GruppenfotoAm Sonntag, den 27. 10.2013 um 5.30 in der Früh haben sich am Eidenberger Ortsplatz 36 Männer und Frauen eingefunden, um das Abenteuer Direttissima (italienisch: kürzeste Verbindung“) mitzuerleben. Das Ziel dieser Weitwanderung war Neustift im Mühlkreis, unmittelbar an der deutschen Grenze. Als es los ging, herrschte noch Dunkelheit. So musste man sich auf das Licht von Stirnlampen verlassen um den Weg zu finden. Das war gar nicht so einfach, da man in der Finsternis beim Querfeldeingehen einige Male überraschend an Elektrozäunen anstand. Auch die Kuhfladen merkte man im Dunkeln erst, wenn es zu spät ist.

Als die Sonne dann aufging, konnte man das Tempo verschärfen. Es ging nach Herzogsdorf, vorbei an Niederwaldkirchen bis Kleinzell. Hier gab es die erste Verschnaufpause. Weiteres folgte der Graben der großen Mühl. Wieder oben angekommen, ging es schon wieder hinab zur kleinen Mühl. Nach 6,5 Stunden flotten Marsches kam dann Mittagsrast beim Bruckwirt im Mühltal.

Gestärkt durch Speis und Trank wanderten wir nach Lembach hinauf und von dort weiter bis Pfarrkirchen, den höchsten Punkt der Tour. Bis jetzt war es ein herrlicher warmer Sonntag. Aber von Deutschland sah man bereits die angekündigte Regenfront aufziehen. Den Regen vor Augen stürmten wir wieder hinunter in das Rannatal. Bei der Staumauer des Rannastausees angekommen, wurde aus dem „Tröpfeln“ ein ausgewachsener Regen. Die letzten 3 Kilometer nach Neustift goss es dann aus vollen Kübeln. Auch die Stirnlampe wurde wieder ein Thema, weil die Sonne untergegangen war. Um 17:15 hatten dann alle leicht durchnässt, aber glücklich, das Gasthaus Wundsam am Zielort erreicht.
Am Ende des Tages standen 53 km  Streckenlänge, 1280 Höhenmeter, 10 Stunden reine Gehzeit und die Gewissheit, dass es im Mühlviertel eine Menge Gräben und Hügel gibt.
Für diese Tour gehört dem Organisator Hierschläger Franz ein großes Lob und Dankeschön. Er wusste immer wo es weiterging und das ist bei so einer langen Strecke nicht selbstverständlich.

Alle waren sich einig nächstes Jahr bei der 18. Direttissima wieder dabei zu sein.

 

Sonnenaufgang kurz vor Neußerling Früh Morgens Führungstrio Verschnaufpause Bereit für den nächsten Berg Auf dem Weg Entlang der Mühlkreisbahn Jausenpause Stärkung Gemütlich Brücke über die Gr.Mühl Mittagsrast Mittagsrast 2 Ordinationstrio Gruppenfoto Staumauer Der Regen Beginnt

 



Geschrieben am 28.10.2013 um 18:55 von Sportunion Eidenberg

Kommentar schreiben: