Sponsoren

Sektion Fußball
Sektionsleiter:
Andreas Köppl
Mistelweg 3
4201 Eidenberg
Tel: 0664/804642452
fussball@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Fußball Eidenberg/Geng

Eidenberg/Geng gewinnt Derbyschlacht

33 Goalgetter Jaxi, zweifacher Assistgeber Mani und Doppeltorschütze DumpfiEidenberg/Geng – Lichtenberg: Ein Match, in welchem es schon lange nicht mehr bloß um drei Punkte geht. Prestige, Ruhm und Ehre sind weitere Zutaten, welche das gestrige Nachbarschaftsduell zu einer hochexplosiven Mischung machten. Nach dem hart erarbeiteten Sieg der letzten Woche in Haibach ob der Donau und dem damit zurückgekehrten Selbstvertrauen lag es auf der Hand, dass die Trauben in Eidenberg für die Gäste dementsprechend hoch hängen würden. Allerdings erwartete die Pargfrieder-Truppe, in welche Kapitän Seifert Christian für den gelbgesperrten Aichinger Christoph in die Startelf zurückkehrte, einen in hohem Grade motivierten Gegner. Man war eingestellt auf ein Team aus Lichtenberg, das angesichts der misslichen Lage im Abstiegskampf erpicht darauf war, durch den Mut der Verzweiflung nichts unversucht zu lassen. Wie passend, dass sich in dem Match, das von der Tischlerei Lindenberger gesponsert wurde, ausgerechnet ein Akteur zum Matchwinner kürte, der aus besonderem Holz geschnitzt ist: Der baumlange Mittelfeldmann Dumfart Michael schrieb den Großteil der Schlagzeilen.   

Aufgrund des starken Regens im Vorfeld der Partie und des tiefen Terrains verwunderte es kaum, dass sich vom Start weg den zahlreich erschienenen Zusehern aus beiden Lagern eine äußerst zerfahrene Partie bot. Die Liebhaber des technisch feinen Fußballs kamen daher äußerst selten auf ihre Rechnung, wurde doch über weite Strecken der ersten Hälfte beinahe jedem zaghaften Versuch einer ansehnlichen Offensivaktion durch ein Foul ein unschönes Ende gesetzt. So ist es vor allem einem Geistesblitz von Seifert Manuel, der mit einer sehenswerten Vorlage seinen Sturmpartner in Szene setzte, und Waxwender Rolands Schnelligkeit zu verdanken, dass der Ball bereits in den Anfangsminuten zweimal im Netz zappelte. Sowohl Gruber Jakob (Minute 10) als auch Lichtenbergs sprintstarke Sturmwaffe (Minute 16) hatten es an diesem Nachmittag besonders eilig, sich in den Spielbericht einzutragen. Eidenberg/Geng offenbarte in der Folge eine Schwächephase. Viele individuelle Fehler vor allem im Spielaufbau sorgten dafür, dass der Gästetorschütze mit ein bisschen mehr Abgeklärtheit die Heimischen im Alleingang an den Rand der Verzweiflung hätte bringen können. Während die Jankovic-Elf es verabsäumte, ihre Chancen zu nutzen, zeigte der Kontrahent in Person des Dumfart Michael eindrucksvoll vor, wie man sein Team auf die Siegerstraße bringt: Der Mittelfeldmotor konnte nach einem Chaos im Strafraum den Ball zum 2:1 über die Linie drücken (Minute 44). Im zweiten Durchgang schien es fast so, als müsste Lichtenberg einer engagierten Leistung in den ersten 45 Minuten nun Tribut zollen. Eidenberg/Geng war dagegen stets darum bemüht, den Deckel drauf zu machen. Während Reiter Sebastian noch aus aussichtsreicher Position scheiterte, sollte das Unternehmen in Minute 57 Früchte tragen. Nach einem Abwehrbock Lichtenbergs schaltete der an diesem Tag besonders quirlige Seifert Manuel am schnellsten, eroberte das Spielgerät, zog unwiderstehlich in den Strafraum und wurde von Schlussmann Niedermayr unsanft von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Dumfart Michael cool und sicher. Lichtenberg konnte in der Folge nichts mehr entgegensetzen und so blieb es beim viel umjubelten 3:1-Derbysieg.

 

Während die Heimischen mit dem zweiten vollen Erfolg en suite den Kontakt zum heiß ersehnten Tabellenplatz drei wiederhergestellt haben, sieht es für den gestrigen Kontrahenten ganz düster aus. Lediglich der Start einer Siegesserie könnte die drohende Katastrophe Abstieg noch abwenden.

 

Nach dem Remis der Damen am Vormittag komplettierte Eidenbergs Reserve den Super-Sunday! Bei ihrem 3:2-Sieg beherrschten sie den Gegner, ließen anfangs in der Defensive nichts zu und gingen verdient mit 3:0 in Führung. Die Tore erzielten Madlmeir und Köppl (2). In den letzten Minuten wurde es noch einmal kurz spannend, als Lichtenberg zwei Treffer erzielen konnte. Doch die drei Punkte blieben in Eidenberg und unsere Reserve steht damit weiterhin auf dem ausgezeichneten zweiten Tabellenplatz. Weiter so!

 

Ausblick: Pfingstmontag (!), 20.5., 15.00 und 17.00 Uhr, Eidenberg/Geng – Haid

 

Bericht: Reiter/Reiter

Fotos: Peter Steininger, Samuel Haider

Geschrieben am 13.05.2013 um 12:24 von Sektion Fußball

2 Kommentare zu “Eidenberg/Geng gewinnt Derbyschlacht”:

  1. Reiter, am 13.05.2013 um 13:27:
  2. obmann-stv, am 14.05.2013 um 17:19:

    Derbywetter, eine tolle Partie (mit dem richtigen Sieger), ein Weltklasse Bericht mit Fotos der marke Spitzenklasse, …
    Fußball(fan)herz, was willst du mehr?
    Gratulation an die Mannschaft und die Betreuer und ein großer Dank an die Reiters für den Bericht (ich hätte ja eher mit „…auf tiefem Geläuf…“ gerechnet) sowie unsere Paparazzi Peter Steininger und Samuel Haider

Kommentar schreiben: