Sponsoren

Sektion Wandern
Sektionsleiter:
Greti Hierschläger und Erika Koll
wandern@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Wandern

Direttissima – Der lange Weg nach Naarn

Am letzten Sonntag den 28.10. fand zum 16. Mal eine Direttissima in Eidenberg statt. Nach dem Johann Wakolm 15 Mal die Organisation übernommen hatte, war es diesmal Franz Hierschläger der sich den Kopf über ein mögliches Ziel für diese Weitwanderung zerbrochen hatte. Als Ziel hat er dann Naarn im Machland auserkoren. Bereits um 5:30 trafen sich 22 Unerschütterliche am Eidenberger Ortsplatz. Vom heftigen Wintereinbruch in der Nacht haben sich wohl einige abschrecken lassen und sind lieber zuhause geblieben. Bei Minusgraden ging es durch eine verschneite Winterlandschaft Richtung Haselgraben. Kaum waren wir unten, kam schon der nächste Anstieg, wie es sich für das Mühlviertel gehört. Bei Treffling wurde die Autobahn gequert und weiter ging es über Schmiedgassen bis nach Blindendorf. Hier gab es nach 5,5 Stunden eine Mittagsrast. Frisch gestärkt ging es noch einmal 3,5 Stunden vorbei an Ried in der Riedmark und Mauthausen. Um 15:30 waren dann alle 22 Starter im Ziel in Naarn angekommen. Hinter ihnen lagen 45 km Fußweg und 1000 Höhenmeter. Die reine Gehzeit betrug nicht ganz 8 Stunden.
Ein großer Dank gehört Hierschläger Franz für die perfekte Organisation. Es war alles dabei von steilen Anstiegen über Querfeldeintrails bis zu langen Waldpassagen. Immer wusste er wo der Weg weitergeht. Auch das Wetter blieb niederschlags und nebelfrei, so dass wir wieder einen neuen Teil des wunderschönen Mühlviertel kennen lernen durften.
Beim Abendessen wurden dann bereits Pläne für das nächste Jahr geschmiedet, denn bei allen Teilnehmern war klar, dass sie wieder dabeisein werden.

Geschrieben am 29.10.2012 um 20:09 von Sportunion Eidenberg

1 Kommentar zu “Direttissima – Der lange Weg nach Naarn”:

  1. Monika W., am 30.10.2012 um 09:04:

    Was gibt es schöneres als eine Wanderung durch verschneite Landschaft???
    Es war wieder eine tolle Direttissima im Tempo so wie früher.

Kommentar schreiben: