Vom Sturzpech zur Spitzenleistung: Marc qualifiziert sich für internationales Etappenrennen in Tschechien

Freud und Leid lagen für Marc am vergangenen Wochenende nah beieinander. Gleich zwei Rennen in der näheren Umgebung standen auf dem Programm – das Rundstreckenrennen in Walding am Samstag und das traditionsreiche Kirschblütenrennen in Wels und Umgebung am Sonntag.
Das Kriterium in Walding forderte die Fahrer auf den engen Straßen rund um den Purwörth. Marc zeigte sich in starker Form und hielt sich lange in der Spitzengruppe. Leider war das Rennen von zahlreichen Stürzen geprägt. Im letzten Drittel stürzte Marc in einer Kurve schwer und erlitt dabei mehrere Prellungen und Abschürfungen – das Rennen war für ihn beendet. Nach der Erstversorgung durch die Rettung kam die Erleichterung: Es blieb glücklicherweise bei den äußeren Verletzungen.
Trotz der Enttäuschung und Schmerzen entschloss sich Marc am Sonntag, beim Kirschblütenrennen zu starten – eine Entscheidung, die seinen Kampfgeist eindrucksvoll unter Beweis stellte. Um 09:16 Uhr fiel der Startschuss zur 69,2 Kilometer langen Strecke von Wels über Buchkirchen und retour. Marc kämpfte sich mit großer Willensstärke durch und hielt sich das gesamte Rennen über in der Spitzengruppe. Im spannenden Zielsprint erkämpfte er sich einen hervorragenden siebten Platz – als bester Erstjähriger U17 Fahrer.
Diese beeindruckende Leistung blieb nicht unbemerkt: Marc qualifizierte sich für den prestigeträchtigen COURSE DE LA PAIX U17 JEVÍČKO (Tschechien), ein dreitägiges Etappenrennen mit fünf Etappen rund um Brünn. Dieses Rennen gilt als bedeutendes Sprungbrett für junge Talente in Richtung Profikarriere – eine Teilnahme ist nur über eine Nominierung durch den österreichischen Nationaltrainer möglich. Hier werden neben 2 Einzelzeitfahren und einem Kriterium 2 Straßenrennen mit jeweils 82 km gefahren. Für alle die es interessiert ist hier der Link zu den Strecken: https://www.tjcykloklubjevicko.cz/upoutavka_zpravodaj-1.pdf
Die Freude über die Nominierung war riesig – Marc ist nun wieder voll motiviert und bereits zurück im Training.
Am kommenden Samstag stehen bereits die nächsten Herausforderungen an – mit den Österreichischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren in Großhartmannsdorf.



Bericht & Fotos: Hierschläger