Sponsoren

Sektion Fußball
Sektionsleiter:
Andreas Köppl
Mistelweg 3
4201 Eidenberg
Tel: 0664/804642452
fussball@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Fußball Eidenberg/Geng

Das darf nicht wahr sein – bitterer Auswärtsdämpfer in Neustift

17 RettungstatNach dem zufriedenstellenden Auftakterfolg gegen Schenkenfelden musste unser Team die weite Reise nach Neustift antreten. Guten Mutes und mit viel Selbstvertrauen startete Eidenberg/Geng in eine Begegnung, die vor allem in Durchgang zwei extrem ereignisreich verlief und noch lange in (negativer) Erinnerung bleiben wird. Denn aus unerklärlichen Gründen hat sich unsere Mannschaft für den hohen Arbeitsaufwand nicht belohnt und musste in der allerletzten Sekunde den Gegentreffer zu einer schmerzhaften 2:3-Niederlage einstecken.  

 

Viele Phasen in Durchgang eins gestaltete Eidenberg/Geng so, wie sich der neue Trainer das vorstellt. Nach leichten Schwierigkeiten in den Anfangsminuten, in denen Neustift aber lediglich zu zwei Distanzschüssen kam, konnten nach ca. einer Viertelstunde alle Mannschaftsteile überzeugen. Jeder Spieler hat sich an der Vor- und Rückwärtsbewegung beteiligt, Kugel und Gegner gekonnt laufen lassen und Fußball in seiner intensivsten und aufopferungsvollsten Form gespielt. Die Folge war ein sehr deutliches Großchancenplus. Wir sind mehrmals alleine vor Neustifts Schlussmann aufgetaucht oder haben ihn mit Schüssen und Kopfbällen geprüft. Doch jubeln durften wir lediglich ein einziges Mal. In der 39. Minute präsentierten Mani Seifert und Max Reiter einen sehenswerten Doppelpass und zweitgenannter Akteur vollende auf nassem Untergrund trocken zur Führung. Wir haben uns gefreut, aber im Nachhinein muss man zugeben: Ein Tor aus dieser Vielzahl an Chancen ist zu wenig.

Die mangelnde Kaltschnäuzigkeit, die wir auch nach dem Seitenwechsel eindrucksvoll zur Schau stellten, sollte sich nun rächen. Nach 57 Minuten traf der eingewechselte Christoph Wallner für Neustift, stellte auf 1:1 und mobilisierte damit sein Team. Eidenberg/Geng kam immer mehr aus dem Tritt und verlor die Abstände zwischen den Reihen aus den Augen. Es fehlte nun an Kompaktheit und der nötigen Gier, wieder Bälle zu erobern oder abzufangen. Zu viel Dauerlauf, zu wenig Spritzigkeit. In den letzten 20 Minuten überschlugen sich die Ereignisse: Zunächst traf Neustifts Alois Froschauer nach einem langen Ball inklusive starker Mitnahme und dank guter Abschlussfähigkeiten zum 2:1. Es ging nun wild hin und her, auf beiden Seiten gab es aussichtsreiche Möglichkeiten. Neustift traf zum Beispiel nach einem Konter alleinstehend vor Tomi Aichinger nur die Latte. Doch anstatt der endgültigen Entscheidung gab es auf der Gegenseite den absolut verdienten Ausgleich. Alex Rois eroberte den Ball, setzte Mani Seifert in Szene, dieser legte mustergültig quer und Jakob Gruber konnte ohne Probleme zum 2:2 einschieben. Doch das war es noch immer nicht: In der allerletzten Sekunde der Nachspielzeit flog ein weiterer hoher Ball in den Strafraum von Eidenberg/Geng und wieder drückte Christoph Wallner das Spielgerät per Kopf über die Linie. Dieses Tor zur Entscheidung war eine Kopie seines ersten Treffers. Der Jubel in den Reihen von Neustift war aber jetzt viel, viel größer. Kein Anstoß mehr, sondern direkt Abpfiff.

 

Unfassbar, auf welch grausame Art und Weise man ein Match verlieren kann. So extrem war es schon lange nicht mehr. Aber eines steht fest: Die Verarbeitung wird uns gelingen und nächste Woche bekommen wir im Derby eine neue Chance.

 

Unsere Juniors mussten sich gegen ein sehr ambitioniertes Team mit 0:3 geschlagen geben. Die traditionell starke Mannschaft aus Neustift ging bereits im ersten Durchgang mit zwei Treffern in Führung und ließ sich auch in den zweiten 45 Minuten nicht bezwingen. Zwar hatte Eidenberg/Geng gute Möglichkeiten auf den Anschlusstreffer, doch leider fehlte auch hier die absolute Entschlossenheit vor dem Tor. In Minute 68 gelang Neustift die Entscheidung zum 3:0.

 

Ausblick auf die dritte Runde: Lichtenberg – Eidenberg/Geng (Sonntag, 03. September, 14:00 bzw. 16:00 Uhr)

 

Bericht: Reiter/Reiter

Fotos: Andi Hofer

Geschrieben am 28.08.2017 um 17:05 von Sektion Fußball

1 Kommentar zu “Das darf nicht wahr sein – bitterer Auswärtsdämpfer in Neustift”:

  1. Ernesto, am 31.08.2017 um 11:11:

    auf gehts Burschen, kämpfen und siegen

Kommentar schreiben: