Sponsoren

Sektion Fußball
Sektionsleiter:
Andreas Köppl
Mistelweg 3
4201 Eidenberg
Tel: 0664/804642452
fussball@su-eidenberg.at

Aktuelle Kommentare

Fußball Eidenberg/Geng

Sommercamp in Linz

30 Tage vor dem ersten Bezirksligamatch der Vereinsgeschichte hat Eidenberg/Geng sein traditionsreiches Kurztrainingslager auf der Linzer Gugl abgehalten. Es war ein abermals perfekt organisiertes Wochenende. Eines, das Aufschlüsse gab und Antworten lieferte – auch auf die Frage, welche Komponenten in der anstehenden Saison entscheidend sein könnten.

Unseren Coaches ist wieder ein ausgezeichneter Mix aus Belastung und Erholung gelungen. Vor allem wurde während des Camps darauf Wert gelegt, Fußball als Laufsport zu definieren. Bei verschiedenen Übungen wie Zirkeltrainings, Intervalleinheiten und Treppenläufen lag das Hauptaugenmerk deshalb auf Athletik, Antrittsschnelligkeit und Ausdauer. Doch auch das runde Leder kam zweifelsohne ausreichend oft zum Einsatz und perfekte Platzbedingungen ermöglichten eine niveauvolle Umsetzung der Trainer-Vorgaben. Das Ziel bestand ganz klar darin, sich auch in technischer Hinsicht weiter zu verbessern, denn: Fußball ist auch ein Ballsport. 30 Grad, praller Sonnenschein und beinahe unerträgliche Hitze waren während der drei Tage unsere ständigen Begleiter. Kein Wunder also, dass die Spieler körperlich an ihre Grenzen gingen und der Begriff „aufwärmen“ am Beginn einer Einheit eine ganz neue Bedeutung bekam. Gejammert wurde selten, wir alle wissen: Fußball ist nun mal ein Freiluftsport. Beim abschließenden Match gegen Union Leonding musste man den Platz nach einer 2:5-Niederlage als Verlierer verlassen (Tore: Jakob Gruber 2). Trotz allem fiel die Bilanz des Trainingslagers äußerst positiv aus – vor allem auch deshalb, weil die Integration mehrerer Talente schnell voranschreitet und das Camp in Sachen Zusammenhalt wieder sehr gewinnbringend war. Absolut richtig und wichtig: Fußball ist und bleibt ein Teamsport. Dass die Freizeitaktivitäten wie der Besuch des LASK-Spiels, ein Ausflug zum Pflasterspektakel oder ein Abend im Hummelhofbad wichtige Beiträge leisteten, liegt auf der Hand.

 

In einem Monat, wenn das Unternehmen Bezirksliga in Angriff genommen wird, soll die Mannschaft ihr Leistungshoch erreicht haben und nach Möglichkeit auch alle genannten Facetten des Fußballs auf den Platz bringen. Bis es so weit ist, stehen noch wichtige Termine auf dem Trainingsplan. Aufgrund des Meistertitels 2013/14 sind wir auch im Baunti-Landescup spielberechtigt. Die erste Runde findet bereits am kommenden Samstag um 17.00 Uhr auswärts gegen St. Stefan statt (Spielort: Helfenberg). Außerdem werden wir noch zwei Testpartien gegen Arnreit und Reichenau bestreiten bevor am Sonntag, 17.8., dann der Anpfiff zum ersten Meisterschaftsspiel zu Hause gegen Lembach erfolgt.

 

Mitte der Woche folgen die besten Fotos des Trainingscamps.

Geschrieben am 21.07.2014 um 16:54 von Sektion Fußball

Kommentar schreiben: